Schach - Werden Open 2013

Essen: Jugendzentrum Wesselswerth | Zum IX. Mal finden in diesem Jahr die Werden Open im Schach statt.

Auch in diesem Jahr haben die Mitglieder der Schachfreunde Werden es geschafft, durch privates Engagement (kaltes Büffet, Kaffee, u.s.w.) eine gemütliche Atmosphäre zu schaffen, bei dem die " Gehirnarbeit" auch ein bisschen Spaß macht.
Neben TV Mirco Gockel (ELO 1999) nehmen auch dieses Jahr eine Anzahl Spieler aus auswärtigen Vereinen an unserem Turnier teil, angeführt von Jurij Vasiljev (SF Moers, ELO 2063).

Das Turnier findet im Modus (CH-System, 7 Runden) jeweils freitags ab 19.00 Uhr im Jugendzentrum Wesselswerth statt.

In den ersten 2 Runden gab es noch keine Überraschungen, die Favoriten wurden bisher ihrer Rolle gerecht.

Ein Abschlußbericht mit den Ergebnissen folgt.

Frauenschach bei den SF-Werden

Essen: Jugendzentrum Wesselswerth

Rar und begehrt. Frauen im Turnierschach. Die Schachfreunde Werden suchen Frauen jeder Spielstärke für eine eigene Frauenmannschaft. Das z.Zt. stattfindende Werden Open 2013 ist prinzipiell wie jedes Schachturnier in Deutschland von Frauen wenig besucht.

Ivonne Dickhoff sagt: "Schach ist für mich wie eine kurze Reise in eine andere Welt. Anfangs habe ich nur zuhause mit dem Laptop Schach gespielt. Durch einen
Bekannten, der bereits seit Jahren im Werdener Schachverein spielt, habe ich erfahren, dass ein Vereinsleben vielseitig sein kann. In unserem Spiellokal kann
man auch mal Kickern, Billiard spielen, zusammen Pizza essen und natürlich jede Menge interessante Menschen kennenlernen.

Entgegen meiner anfänglichen Befürchtungen waren die Vereinsmitglieder super nett und nicht langweilig. Schach macht mir hier viel mehr Spaß als zuhause alleine am Laptop. Und noch mehr Spaß hätten wohl alle Vereinsmitglieder, wenn weitere Spielerinnen (auch Anfängerinnen!!) dazukämen

.