Schachfreunde Werden II gewinnt den Topspiel-Krimi knapp mit 4½ : 3½

Auch ihr drittes Spiel gewinnt die zweite Mannschaft der Schachfreunde gegen die in Bestbesetzung angetretenen Bergeborbecker in einem echten Krimi.

Der Gegner von Stefan Eggebrecht will von Anfang an ein Remis, vereinfacht die Stellung und errang ein frühes Remis. Anschließend verliert Dirk Brixius, der einen starken Angriff hatte, jedoch der gut verteidigende Gegner kann die anschließend remisverdächtige Partie für sich entscheiden.

Auch Hans-Jürgen Hunecke fehlt im entscheidenden Angriff die letzte Konsequenz und verliert. Adam Sagan spielt eine ruhige Partie mit leichtem Raumvorteil in der Eröffnung. Durch einen Läufereinschlag im Zentrum gelingt ihm ein unwiderstehlicher Angriff. Am Ende lässt sich der Gegner von der Dame matt setzen. Auch Klaus Biermann verliert und es steht 3½ zu 1½ für Wacker Bergeborbeck II.

Nur noch eine Niederlage scheint den vermeintlich verlorenen Mannschaftskampf zu komplettieren. Doch es läuft alles anders. Stephan Blank, der seinem Gegner in der Eröffnung einen Doppelbauer verpasst hatte, kann im Mittelspiel dem schlecht entwickelten Gegner die Qualität und einen Bauern abnehmen. Die Folge: Ein Sieg für Werden II, und es steht nur noch 3½ : 2½.

Auch Gerwin Klink kann sein Spiel gewinnen. Er hatte in der Eröffnung großen Raumvorteil, jedoch ohne zwingende Gewinnchance. Nach einem Bauerngewinn bröckelt die gegnerische Defensive und er holt nach einem gut gespielten Endspiel den Ausgleich im Mannschaftskampf.

Den endgültigen Sieg holte Dirk Weber, der noch im Endspiel aus einem Remis durch ein taktisches Motiv den Sieg einfahren konnte!

Schachfreunde Werden II bleibt damit verlustpunktfrei an der Tabellenspitze und spielt in der nächsten Runde am 1. Dezember gegen SC Mülheim II.