Dritte marschiert weiter Richtung Bezirksklasse

Sonntag, 26. Januar, stand in der Kreisliga bereits der sechste von insgesamt neun Spieltagen an. Die dritte Mannschaft der Schachfreunde Essen-Werden wurde ihrer Favoritenrolle gerecht, konnte die Gäste von SV Turm Mülheim mit 5½:2½ besiegen und marschiert dadurch weiter mit großen Schritten in Richtung Bezirksklasse.

Direkt zu Beginn konnten sich die Werdener über einen kampflosen Punkt freuen, da die Gäste keinen Gegner für Mila Zannoni aufstellen konnten. Nach nur knapp einer Stunde Spielzeit erhöhte Klaus Schultz zum zwischenzeitlichen 2:0, nachdem er das Springeropfer seines Gegenspielers als Fehler widerlegte. Lutz Isenberg, Michael Grevendick und auch Stefan Eggebrecht am Spitzenbrett einigten sich relativ früh in jeweils ausgeglichener Stellung auf Punkteteilungen, um die Mannschaftsführung zu festigen.

Der Mannschaftserfolg war den Werdenern nicht mehr zu nehmen als Harri Tödtloff, der durchweg leichte Positionsvorteile hatte, seinen Gegenüber erfolgreich in einen Offiziersverlust trieb und dieser schließlich aufgab. Jürgen Schützdeller hatte bereits früh einen Springer gewonnen, nutzte diesen Materialvorteil geschickt und ließ dem Mülheimer keine Chance. Es war eigentlich nur Ergebniskosmetik, dass Sven Schriewer nach leider vergeblichem Kampf gegen den spielstärksten Gast aufgeben musste.

Detailliertere Informationen zu den Schachfreunden Essen-Werden sind unter www.SF-Werden.de zu finden.