SF Werden II gewann in der Bezirksklasse gegen RW Altenessen II mit 7:1

Den Anfang machte Adam Sagan, der eine ruhige Eröffnung spielte, dann aber mit Angriff auf den Königsflügel viel Material und am Ende die gesamte Partie gewann. Nach einer zweischneidigen Eröffnung und beidseitigen lebhaften Angriffen, endete die Partie von Dietmar Lorenz mit einem unerwarteten, aber zwangsläufigen Remis. Den nächsten Sieg errang Stephan Blank, der bis zum Endspiel eine ausgeglichene Stellung hielt, dann allerdings einen Bauern gewonnen hätte und ihn unaufhaltbar in eine Dame hätte umwandeln können. Dies ersparte sich der Gegner und gab auf.

Später konnte Dirk Weber einen vollen Punkt erringen, der nach der königsindischen Verteidigung mit einem Läuferpaar ins Endspiel ging, was ihm den entscheidenden Vorteil einbrachte. Hans-Jürgen Hunecke geriet im Mittelspiel in eine komplizierte Stellung, erreichte aber ein Remis. Trotz einer praktisch immer ausgeglichenen Stellung gewann Harri Tödtloff seine Partie, da sein Gegner dessen Bedenkzeit überzog.

Am zweiten Brett hatte Klaus Biermann zwar Vorteile im Mittelspiel, entscheidend war aber das schwierige Turmendspiel. Die Umwandlung eines Bauern konnte sein Gegenüber nur durch den Verlust eines Turmes verhindern – somit 1:0 für Biermann. Das 7:1 komplettierte schließlich Gerwin Klink mit einem Sieg, der in der Eröffnung nur einen Raumvorteil im Zentrum erreichte, dann aber in Zeitnot im Endspiel einen Bauern gewinnen konnte. Dieser wurde in eine Dame umgewandelt und der Gegner ließ sich anschließend matt setzen.

Die zweite Mannschaft der Werdener kann nun nicht mehr von den ersten beiden Tabellenplätzen der Bezirksklasse verdrängt werden und darf bereits für die Bezirksliga planen!