Großer Zuspruch beim Jubiläums-Jugendopen der SF Essen-Werden

Mit einem Jugendturnier in den Räumlichkeiten des Jugendzentrums feierten die SF Essen-Werden ihr 90-jähriges Jubiläum. Das Jugendopen wurde in der Region gut angenommen und am Ende erlebten wir mit 51 Kindern und Jugendlichen ein Turnier in toller Atmosphäre. Gespielt wurden sieben Runden in zwei Altersgruppen (U8-U12 und U14-U18). In der Gruppe U8-U12 gab es mit 40 Teilnehmern ein knappes Rennen. Hier gewann mit sechs Punkten schließlich der Favorit Max Peter Bartelt des SV Mülheim-Nord. Punktgleich, aber mit einer schlechteren Zweitwertung, lag Jonas Jahrke von Rochade Steele/Kray auf dem zweiten Platz. Dritter wurde mit fünf Punkten Alexander Walter Höttler vom SV Welper. Den Pokal für das beste Mädchen gewann Luisa Bashylina der Schachgesellschaft Solingen. Luisa lag nach der fünften Runde souverän ungeschlagen an erster Stelle und hatte dem Turniersieger Max Peter Bartelt die einzige Niederlage zufügen können. Durch ihre Verlustpartien in den letzten beiden Runden ist sie noch auf den siebten Platz zurückgefallen. Aus Werdener Sicht erzielte Jan Eggebrecht mit 4,5 Punkten einen hervorragenden neunten Platz.

In der Gruppe U14-U18 gab es einen Doppelsieg für die Sportfreunde Katernberg. Lukas Schimnatkowski holte sich hier ungeschlagen mit 6,5 Punkten den Siegerpokal. Den zweiten Platz belegte Manuel Huiskes mit sechs Punkten. Ihm folgte Timo Küppers vom SC Weiße Dame Borbeck mit 5,5 Punkten. Das beste Mädchen in dieser Gruppe war Malin Kindermann ebenfalls vom SC Weiße Dame Borbeck. Den besten Platz aus Werdener Sicht belegte Marcel Hohlmann. Er lag mit drei Punkten auf dem siebten Rang.

Am Ende konnten die drei bestplatzierten Spieler und das beste Mädchen jeder Gruppe den Pokal entgegennehmen. Jedem anderen Teilnehmer wurde anschließend noch persönlich seine Urkunde überreicht. Als Zusatzpreis gewann Lukas Schimnatkowski als Sieger der Gruppe U14-U18 einen Freiplatz für das am 15.11.2014 stattfindende Simultanturnier gegen den Großmeister Vlastimil Hort. Dieses Simultanturnier wird ebenfalls von den SF Essen-Werden im Rahmen ihres 90-jährigen Vereinsjubiläums veranstaltet.