Erfolgreicher Auftakt in der Verbandsliga

Die erste Mannschaft der Schachfreunde Werden ist erfolgreich in die Saison gestartet. Gegen den Aufsteiger RW Altenessen gab es zum Auftakt der Verbandsliga einen 6-2 Erfolg.

Für den Auftakt sorgte an Brett 6 Jens Rehfeldt, dessen Gegner sich verrechnete und aufgeben musste. Zunächst musste der Ausgleich hingenommen werden, als Klaus Biermann eine gute Stellung nicht erfolgreich zu Ende führte. Danach kamen aber keine Zweifel mehr am Sieg der Werdener auf. Uwe Claussen siegte am zweiten Brett. Bereits zu Beginn des Mittelspiels hatte er eine Figur gewinnen können. Es folgten zwei sichere Remis durch Markus Roth und Stefan Hütte an den Brettern 1 und 3. Zwischenstand somit 3-2. Die drei letzten Partien gingen dann alle an die Schachfreunde aus Werden. Rüdiger Bendel gewann an Brett 8 einen Turm, Konstantin Berger spielte seinem Gegner zunächst eine Qualität und später noch eine Figur ab und Marcus ter Steeg konnte seinen Freibauer zur Umwandlung führen.

Am 19.10.2014 steht die zweite Runde bei der SG Bochum auf dem Programm, eine Mannschaft die zu den Favoriten in der Liga gehört.