Erfolgreicher Auftakt der 5. Mannschaft

Die neuformierte 5. Mannschaft der Schachfreunde Werden konnte ihr Eröffnungsspiel in der 2. Kreisklasse mit 4:2 gewinnen. Gegner war die fünfte Mannschaft von Rochade Steele/Kray. In der 5. Mannschaft kommen hinter den beiden Routiniers Christoph Kohlschmidt und Harko von Noorden junge Talente der Schachfreunde zum Einsatz.

Der Kampf begann mit einem schnellen Sieg von Luca Skunca an Brett 6. Nachdem Luca bereits in der Eröffnung einen Bauern gewinnen konnte, verlor der Gegner im Mittelspiel die Übersicht und Luca gewann die Dame gegen den eigenen Turm. Tom Petrick erhöhte an Brett 3 auf 2:0. Zum Ende der Eröffnung konnte er den gegnerischen Springer fangen. Eine Springergabel auf Dame und König beendete dann das Spiel.

Mit dem beruhigenden Vorsprung im Rücken gaben Harko von Noorden, Marcel Hohlmann und Maxim Travnikov ihre Partien Remis. Maxim stand dabei kurz davor in Zeitnot zu kommen und nahm deshalb die Zugwiederholung an. Beim Stand von 3:1 machte Marcel in deutlich besserer Stellung den Mannschaftssieg mit seinem Remis klar. Christoph Kohlschmidt kämpfte noch eine ganze Weile um den vollen Punkt an Brett 1, musste dann aber doch mit Dauerschach und Remis zufrieden sein.

Zwei Siege, vier Remis und keine Niederlage, das kann sich zum Auftakt sehen lassen.