Deutlicher Sieg für Werden V

Am Sonntag kam die fünfte Mannschaft der Schachfreunde Werden zu ihrem zweiten Sieg im zweiten Spiel. Gegen die sechste Mannschaft von WD Borbeck gab es ein deutliches 5½:½. Der Wettkampf begann mit einem Sieg von Marcel Hohlmann an Brett 3. Eine Springergabel auf Dame und König sorgte für ein schnelles Ende der Partie. Tom Petrick an Brett 2 sorgte für das 2:0. Bereits ausgangs der Eröffnung hatte er klare Vorteile sammeln können, die sich dann auch durch Materialgewinne auszahlten. Die Ersatzspieler Luca Skunca  und Jan Eggebrecht sorgten dann mit zwei Siegen an den Brettern 5 und 6 für die Entscheidung. Beide spielten ihre Partien konzentriert und konnten im Laufe der Partie Material gewinnen. Der Senior des Teams, Harko von Noorden, benötigte ein wenig Geduld gegen seinen jugendlichen Gegner, am Ende setzte sich aber die Erfahrung durch. Die aufregendste Partie des Tages spielte an Brett 4 Maxim Travnikov. Die Partie kippte mehrfach und am Ende gab es ein gerechtes Remis.

Mit diesem Sieg liegt die überwiegend mit Nachwuchsspieler aufgestellte Mannschaft auf Platz 2 in der Tabelle. Am nächsten Spieltag erwartet das Team mit der neunten Mannschaft von Mülheim-Nord eine sehr schwere Aufgabe.