Schachfreunde Werden erreichen erneut das Pokalhalbfinale

Wie im Vorjahr haben die Schachfreunde Werden das Halbfinale im Essener Viererpokal erreicht. Gegen die erste Mannschaft von Kupferdreh gab es am Montag einen hart umkämpften 3:1-Sieg. Damit ist erfolgreich Revanche für die Niederlage im Halbfinale des letzten Jahres genommen worden.

Zunächst sah es nicht gut für die Schachfreunde aus. Uwe Claussen spielte eine zweischneidige Eröffnungsvariante zu ungenau und konnte sich in ein Mittelspiel mit Turm und Bauer gegen zwei Figuren retten. Etwas überraschend nahm der Gegner das Remisangebot von Uwe an. Stefan Hütte hatte nach der Eröffnung eine sehr passive Stellung. Diese wurde dann aber umsichtig verteidigt und in beiderseitiger Zeitnot konnte der Werdener einen erfolgreichen Angriff auf den gegnerischen König einleiten. Den Mannschaftssieg stellte dann Mirco Gockel sicher. Bereits besser aus der Eröffnung gekommen, gewann er im Mittelspiel einen Bauern und wickelte in ein gewonnenes Endspiel ab. Jens Rehfeldt versuchte dann noch sein Turmendspiel mit Mehrbauer zu gewinnen. Aber mehr als Remis war nicht drin.