Kantersieg gegen SV Mülheim Nord IV

Am dritten Spieltag in der Verbandsliga gelang den Schachfreunden Werden der dritte Sieg. Gegen die vierte Mannschaft vom SV Mülheim Nord konnte mit einem 7½:½-Sieg ein deutliches Ausrufezeichen gesetzt werden. Außerdem wurde die Tabellenspitze übernommen.

Die Gäste traten ersatzgeschwächt und nur zu siebt an. Mirco Gockel kam dadurch nach einer halben Stunde zu einem kampflosen Punkt. Danach ging es Schlag auf Schlag. Uwe Clausen kannte sich in der Eröffnung besser aus und erhöhte auf 2:0. Tobias Bury konnte einen zuvor gefesselten Springer gewinnen. 3:0. Stefan Hütte spielte als Einziger remis. Sein Gegner beschränkte sich darauf alle Figuren abzutauschen. Marcus ter Steeg fing die Dame seines Gegners und markierte damit bereits das 4½:½. Der Mannschaftskampf war nach 2½ Stunden entschieden. Auch Klaus Biermann konnte die Dame seines Gegners gewinnen und Konstantin Berger setzte seinen Gegner in bereits gewonnener Stellung matt. Zum Schluss spielte noch Markus Roth am Spitzenbrett. Aber auch dort war für Mülheim Nord nichts zu holen. Endstand 7½:½.

Im Dezember steht der nächste Mannschaftskampf in Bottrop auf dem Programm. Dort ist mit deutlich spannenderen Partien zu rechnen.