Superleistung der fünften Mannschaft

In der 2. Kreisklasse kam es zum Duell von SF Werden V mit der neunten Mannschaft vom SV Mülheim Nord. Am Ende stand ein souveräner 6:0-Sieg der Werdener.

Das 1:0 erzielte Christoph Kohlschmidt, der seiner Gegnerin keine Chance ließ und die gegnerische Dame fing. Es folgte das 2:0 durch Marcel Hohlmann an Brett 3, dessen Gegnerin in schwieriger Stellung eine Mattdrohung übersah.

Harko von Noorden steuerte das 3:0 bei. Er rang seinem Gegenüber zwei Bauern und eine Figur ab. An Brett 5 gewann Rolf Heupel. Zunächst opferte er in der Eröffnung einen Bauern, wodurch sein Kontrahent das Rochaderecht verlor. Später kamen noch entscheidende Materialgewinne hinzu.

Ersatzmann Christoph Wey zeigte, was möglich ist, wenn die Partie vom Anfang bis zum Ende konzentriert gespielt wird. Durch eine dreizügige Kombination gewann er einen Bauern und setzte über die offene Linie zum Königsangriff an, der erfolgreich beendet wurde. Schließlich erhöhte Maxim Travnikov an Brett 4 zum 6:0. Als sein Gegner am Damenflügel die Oberhand gewann, setzte er seinerseits zum Angriff über den Königsflügel an. Auch dieser wurde mit einem Matt beendet.

Eine rundum gelungene Mannschaftsleistung, die Lust auf mehr macht!