Dritte punktet weiter

Die Dritte der Schachfreunde Werden macht es der Zweiten nach, kann als Aufsteiger erneut punkten und hält ebenfalls mit nun 8:2 Punkten Kontakt zur Tabellenspitze.

In dieser Woche war DJK Wacker Bergeborbeck III in Werden zu Gast. Direkt zu Beginn des Duells konnte sich Stefan Eggebrecht über einen kampflosen Punkt freuen, da die Gegner das erste Brett nicht besetzen konnten. Nach zwei Punkteteilungen durch Michael Grevendick und Sven Schriewer sowie einer Niederlage am Brett von Dr. Jürgen Schützdeller stand es zunächst 2:2.

Nachdem Harri Tödtloff durch eine druckvolle Partie gewinnen konnte und Klaus Schultz einen Stellungsvorteil ebenfalls zu einem Sieg umzumünzen wusste, sah es schon sehr gut für die Werdener aus. Den entscheidenden Punkt steuerte dann Stefan Barthelmes bei. Er hatte einen Springer erkämpfen können und hat geschickt die gegnerischen Mehrbauern aufgehalten, was schließlich zum Gewinn reichte.

Dass Hans-Jürgen Hunecke nach langem Kampf mit ungleichem Material am Ende noch aufgeben musste, spielte für den erreichten 5:3-Mannschaftserfolg der Werdener nur noch eine Rolle in der Statistik und war an diesem Tag leicht zu verschmerzen.

Am 22. Februar wird SV Mülheim Nord VI als nächster Gegner besucht, wo sich SF Werden III gerne mit einer ähnlich starken Leistung präsentieren möchte.