Zwischenzeitlicher Aufstiegsplatz in der Bezirksliga

Mit einen 5½:2½ setzte sich die zweite Mannschaft aus Werden beim „Listigen Bauern“ (Altenberge) durch und eroberte so einen Aufstiegsplatz in der Bezirksliga.

Zwischenzeitlich mussten die Werdener bangen, denn nach zwei Stunden lagen sie durch eine Niederlage an Brett 6 mit 1:2 zurück. Jürgen Hermann und Gerwin Klink hatten derweil zwei ausgeglichene Partien ins Remis geführt.

Stephan Blank sorgte mit seiner gewohnt energischen Spielweise für den Ausgleich und Dirk Brixius, dessen Stärken im Endspiel liegen, brachte mit dem Thema „starker Läufer gegen schwachen Springer“ die Werdener erstmals in Führung.

Adam Sagan, der zwar großen Vorteil auf dem Brett, aber wenig Bedenkzeit auf der Uhr hatte, wickelte angesichts des Spielstandes in ein Remis ab.

Der Gegner von Rüdiger Bendel versuchte es mit der Igel-Taktik, dessen Verteidigung konnte aber von Bendel durchbrochen werden, was für die Entscheidung sorgte.

Den Schlusspunkt setzte Dietmar Lorenz, der ein Turmendspiel mit einem Mehrbauern gewann und den Sieg der Werdener Mannschaft komplettierte.