Große Resonanz beim 2. Werdener Jugendopen

Am 21.06.2015 fand zum zweiten Mal das Werdener Jugendopen statt. Das erste Jugendopen wurde im Rahmen des 90-jährigen Vereinsjubiläums noch in etwas kleinerem Rahmen im letzten Jahr im Jugendzentrum in Werden durchgeführt. In diesem Jahr fand das Turnier in der Mensa der Goetheschule statt und hatte mit 97 Teilnehmern fast doppelt so viele wie im letzten Jahr.

Nach der Begrüßung durch den stellvertretenden Bürgermeister Rudolf Jelinek, die stellvertretende Schulleiterin der Goetheschule Frau Lietzke-Schwerm und unseren Vorsitzenden Till Engel ging es dann gegen 11:30 Uhr endlich los. Es wurden in den fünf Altersklassen U8, U10, U12, U14 und U16/U18 sieben Runden Schnellschach gespielt. Vor allem die unteren Alterskassen waren sehr gut besucht. Die Spieler kamen aus ganz NRW, aber es traten auch Spieler aus Niedersachsen (Kirchweyhe) und Hessen (Herborn) die weite Reise an. Von den Schachfreunden Essen-Werden war mit 18 Kindern und Jugendlichen fast unsere gesamte Jugendabteilung am Start.

Die alte Turnhalle der Goetheschule bot hervorragende Spielbedingungen, in der bei Start jeder Runde absolute Stille herrschte. In den Pausen hatten die Kinder dann die Möglichkeit sich auf dem großen Schulhof auszutoben oder an dem sehr umfangreichen Buffet im Foyer mit Kuchen, Waffeln und Würstchen zu bedienen.

Nach den sieben Runden wurden die Pokale für die ersten drei Bestplatzierten und das beste Mädchen vergeben. Die Gewinner waren Lucas Hesse/ U8 (Schachfüchse Kempen), Leander Maass/ U10 (Schachverein Turm Hohenlimburg), Lam Phuc Doan/ U12 (SK Kirchweyhe), Nikita Gorainow/ U14 (Sportfreunde Katernberg) und Alina Venjakob/ U14-U16 (Schachverein Welper). Bester Werdener Spieler war Venice Barthelmes (U12) mit 4 Punkten. Ebenfalls 4 Punkte erzielten Christoph Wey (U14) und Daniel Kolstö (U12). Alle Teilnehmer bekamen noch eine Urkunde sowie als Sachpreis einen Comic und einen „Superheldenring“.

Einen großen Dank an alle Eltern unserer Jugendlichen, die das Buffet so üppig mit Kuchen und Salaten ausgestattet haben und den Verkauf komplett übernommen hatten. Ebenfalls ein großes Lob an das Schiedsrichterteam und das Team der Turnierleitung, die für einen reibungslosen Ablauf des Turniers gesorgt haben. Und natürlich Dank für die Unterstützung der Goetheschule, die uns die Räumlichkeiten und die gesamte notwendige Ausstattung zur Verfügung gestellt haben. Wir hoffen, dieses Turnier auch im nächsten Jahr wieder im ähnlichen Rahmen durchzuführen zu können.