Schachfreunde Werden im Dauereinsatz

Am letzten Wochenende waren die Schachfreunde Werden gefordert. Gleich vier Mannschaften mussten zu Mannschaftskämpfen antreten. Zusätzlich stand noch die erste Runde im Mannschaftspokal an. Die Auslosung hatte Werden mit Katernberg gleich das Hammerlos beschert. Die Katernberger spielten an den Brettern 1 und 2 mit zwei routinierten Spielern ihrer zweiten Mannschaft, an den Brettern 3 und 4 wurden zwei talentierte Nachwuchsspieler aufgestellt. Die Schachfreunde Werden konnten mit Markus Roth, Marcus ter Steeg, Uwe Claussen und Stefan Hütte in Bestbesetzung antreten. Zunächst nahm der Mannschaftskampf einen sehr erfreulichen Verlauf. Am Spitzenbrett opferte Markus Roth eine Figur für zwei Bauern und konnte den favorisierten Spieler aus Katernberg mit einem sehr schönen Angriff bezwingen. Uwe Claussen hatte leider die Eröffnung ungenau behandelt, verlor dabei einen Bauern und konnte diesen Rückstand nicht mehr ausgleichen. 1-1. Die erneute Führung dann durch Stefan Hütte an Brett 4. Durch einen Angriff am Damenflügel gewann der Werdener zwei Bauern, konnte auch den anschließenden Königsangriff seines Gegners abwehren und gewann sicher. Marcus ter Steeg konnte leider ebenfalls einen Bauernverlust nicht egalisieren und verlor nach langem Kampf. Endergebnis 2-2 und die Feinwertung war mit 5-5 ebenfalls unentschieden. Im folgenden Blitzentscheid war Werden dann mit 0,5-3,5 leider chancenlos. Glückwunsch nach Katernberg.

Am Sonntag waren dann die erste, vierte, fünfte und sechste Mannschaft im Einsatz.

Die vierte Mannschaft musste zur dritten Mannschaft von Überruhr reisen. Am Ende stand ein ungefährdetes 5-1 auf dem Papier. Bemerkenswert dabei das Remis von Leo Blume (U8) an Brett 6. Die übrigen Punkte holten Dragut Sahiti, Mila Zannoni, Rudi Zannoni, Uwe Ickler (jeweils 1) sowie Volker Bauer (0,5).

Die fünfte Mannschaft musste leider erneut ohne ihre beiden Spitzenbretter antreten und war deshalb gegen Katernberg 7 chancenlos. Am Ende stand ein 1,5-4,5, nur Philip Symanski und Marcel Hohlmann konnten Punkte beisteuern.

Die neuformierte 6. Mannschaft trat in der zweiten Kreisklasse gegen Kupferdreh 4 an. Die aus den Jugendspielern Daniel Kolstö, Marc Wiesebach, Jan Eggebrecht, Jeremy Rogel, Venice Barthelmes und Alexander Claussen bestehende Mannschaft gewann dabei eindrucksvoll mit 6-0.

Zum vorgezogenen Kampf in der Verbandsliga musste die erste Mannschaft der Schachfreunde Werden antreten. Gegner war die dritte Mannschaft aus Wattenscheid. In der Vorsaison trennte man sich 4-4. Nach zwei ereignisarmen Partien an den Brettern 4 und 5 durch Uwe Claussen und Stefan Hütte (beide Remis) stand es zunächst 1-1. Werden geriet dann durch die Niederlage von Tobias Bury an Brett 7 in Rückstand.

Die Führung folgte durch die beiden Spitzenbretter Markus Roth und Konstantin Berger. Markus Roth gewann durch einen Königsangriff auf den lang rochierten König. Konstantin Berger konnte einen Freibauern in Bewegung setzen. Der Gegner versuchte noch einen Königsangriff zu starten, dieser wurde aber umsichtig abgewehrt.

Zu diesem Zeitpunkt stand es zwar 3-2 für Werden, aber trotzdem war die Hoffnung auf Zählbares nicht groß. Insbesondere die Bretter 3 und 8 standen auf Verlust.

Die Wende dann an Brett 8 durch Stephan Blank. Dieser hatte die gesamte Partie schlecht gestanden und auch zwei Bauern verloren. Durch eine Ungenauigkeit der Gegnerin konnte er zunächst eine Figur gewinnen und anschließend eine undeckbare Mattdrohung aufstellen. Angesichts der Geschehnisse an Brett 8 lehnte der Gegner von Mirco Gockel an Brett 7 das angebotene Remis ab und überzog dabei seine Stellung. Die anschließende Niederlage an Brett 3 von Marcus ter Steeg zum 5-3 Endstand tat dann nicht mehr weh.

Mit 4-0 Punkten ist die Mannschaft optimal gestartet und muss nun im November zum großen Ligafavoriten nach Hamm.