Erste Mannschaft zurück in Erfolgsspur

Die erste Mannschaft der Schachfreunde Werden zeigte sich gut erholt von der Niederlage beim Favoriten Hamm und konnte sein Spiel am Sonntag in Mülheim mit 5,5-2,5 gewinnen.

Der Kampf begann etwas zäh. Ein schnelles Remis von Tobias Bury nach Generalabtausch und ein vom Gegner erkämpftes Remis am Brett von Ersatzmann Josef Rother bedeuteten einen Zwischenstand von 1-1.

Dann die Führung von Werden durch einen Sieg von Rüdiger Bendel an Brett 6. Der Gegner griff bei der Verteidigung seines Königs zur falschen Strategie und musste aufgeben. Postwendend der Ausgleich an Brett 5, wo Stephan Blank zu optimistisch zu Werke gegangen war. 2-2.

Danach ging alles sehr schnell. Stefan Hütte verteidigte den Angriff seines Gegners am Damenflügel sehr umsichtig und gewann anschließend mit einem schönen Königsangriff. Uwe Claussen hatte es mit einem sehr passiven Gegner zu tun, konnte aber in die Stellung seines Gegners nicht eindringen. Remis. Marcus ter Steeg verwertete an Brett 2 seine Mehrfigur sicher, so dass es 4,5-2,5 stand. Markus Roth siegte zum Schluss am Spitzenbrett. Aus einem komplizierten Mittelspiel heraus war er mit einem Mehrbauer ins Endspiel Läufer gegen Springer gegangen. Dort konnte er dann seine gute Technik demonstrieren und gewann sicher.

Die Schachfreunde Werden gehören mit nunmehr 6-2 Punkten zu einer Spitzengruppe von vier Mannschaften. Am 20.12.2015 geht es gegen Horst-Emscher, die ebenfalls 6-2 Punkte aufweisen.

Die dritte Mannschaft kam in der Bezirksliga gegen den großen Favoriten Rüttenscheid mit 1-7 unter die Räder. Der Sieg von Hans-Jürgen Hunecke gegen einen sehr starken Gegner ist erwähnenswert.

Die siebte Mannschaft konnte in der Breitensportliga ihre Chancen nicht nutzen und verlor gegen Katernberg mit 1-3. Lediglich Cedric Buschmann fuhr einen überzeugenden Sieg ein.