Enttäuschender Auftakt in der Jugend-Bezirksliga

Eine schmerzhafte Niederlage musste die Jugendmannschaft der Schachfreunde Werden gegen Überruhr hinnehmen. In der Jugend-Bezirksliga wird an sechs Brettern gespielt. Der Gegner konnte nur fünf Spieler aufbieten, so dass es bereits 1-0 stand. Hinzu kam, dass kampflose Spiele bei der Jugend bestraft werden, ein 3-3 hätte daher zum Sieg gereicht. Aber es war der Kampf der verschenkten Möglichkeiten. An Brett 1 opferte Marcel Hohlmann eine Qualität für zwei Bauern. Besonders der entstehende Freibauer war eine starke Waffe. Dieser wurde von Marcel auch schnell bis auf die zweite Reihe gebracht. Es entstand eine taktisch extrem komplizierte Stellung in der Marcel leider mehrere Opfermöglichkeiten zum Gewinn übersah. Am Ende verlor er den Freibauern und konnte ein Remis erzielen. An Brett 2 opferte der Gegner von Maxim Travnikov eine Figur für Königsangriff. Maxim wehrte diesen Angriff zunächst umsichtig ab. In starker Zeitnot übersah er aber leider ein einzügiges Matt. An Brett 3 von Luca Skunca entstand ein Turmendspiel mit jeweils vier Bauern. Luca hatte allerdings einen Freibauern auf dem Damenflügel. Am Ende war das Turmendspiel leider nicht zu gewinnen und die Partie wurde Remis gegeben. An Brett 4 verlor Jan Eggebrecht im frühen Mittelspiel eine Qualität. Anschließend entwickelte Jan aber Kämpferqualitäten und konnte in ein Endspiel mit Springer und Bauer gegen zwei Bauern abwickeln. In Zeitnot übersah er leider den Gewinn eines Bauern seines Gegners mittels Springergabel und ließ dadurch den Gewinn aus. Auch hier am Ende Remis. Mark Wiesebach geriet früh in Nachteil, übersah am Ende aber wahrscheinlich eine Möglichkeit zur Stellungswiederholung.

Das Gesamtergebnis damit 2,5-3,5. Eine unnötige Niederlage, die die Mannschaft in den nächsten Runden versuchen wird wieder auszugleichen.