Erfolgreicher Spieltag in der 1. Kreisklasse

Am Sonntag kam es zu entscheidenden Spielen der 4. und 5. Mannschaft in der 1. Kreisklasse. Die vierte Mannschaft spielte gegen den Tabellenführer SC Listiger Bauer III und musste unbedingt gewinnen, um die Aufstiegschancen zu wahren. Beim 3,5-2,5-Sieg waren Till Engel und Andreas Beil die Matchwinner. Volker Bauer, Dragut Sahiti sowie Harko von Noorden steuerten jeweils ein Remis bei. Damit hat die Mannschaft den Aufstieg in die Kreisliga wieder selbst in der Hand.

Die 5. Mannschaft musste im Kampf um den Klassenerhalt zwingend gegen den Tabellenletzten aus Überruhr gewinnen. Und diese Aufgabe erledigte die Mannschaft souverän. Es begann mit einem schnellen Sieg von Luca Skunca, der den überhasteten Angriff seines Gegners abwehrte und das geopferte Material seines Gegners behielt. Das 2-0 besorgte an Brett 6 Sarah Hütte, die zunächst eine Figur durch einen Doppelangriff gewann. Den anschließenden Mattangriff konnte der Gegner nicht mehr abwehren. Den Anschlusstreffer musste Marcel Hohlmann hinnehmen. Marcel behielt Dame und König zu lange in der Brettmitte. Eine souveräne Vorstellung von Christoph Kohlschmidt an Brett 1 bedeutete das 3-1. Den Angriff von Dame und Turm gegen den König konnte seine Gegnerin nicht abwehren. Das 4-1 erzielte Maxim Travnikov. Maxim übte dauerhaft Druck auf die Stellung seines Gegners aus. Dieser verlor die Übersicht und stellte erst einen Läufer ein und anschließend noch einige Bauern. Christoph Wey spielte eine im Training geübte Eröffnungsvariante. Dabei opferte er einen Bauern, bekam dafür aber viel Initiative und setze seinen Gegner stark unter Druck. Dieser investierte viel Zeit und verlor dann in Zeitnot den Überblick und stellte seine Dame ein. Mit diesem 5-1 sollte der Klassenerhalt sichergestellt sein.