Am Sonntag 06.03. fand die Vorrunde zur NRW U10 Mannschaftsmeisterschaft in Leverkusen statt. Die Schachfreunde Essen-Werden nahmen erstmalig an dieser Veranstaltung teil.

Gewertet wird bei der SJNRW nach dem System 3-2-1-0, das bedeutet es gibt 3 Punkte für einen Sieg, zwei Punkte für ein Unentschieden, einen Punkt für antreten und 0 Punkte für eine kampflose Niederlage. Und zwar sowohl im Mannschaftskampf als auch in der einzelnen Brettwertung. Damit möchte man kampflose Partien vermeiden, was zumindest hier sehr gut funktionierte.

Unsere Mannschaft sah sich einer starken Konkurrenz gegenüber. In ihrem ersten echten Mannschaftsturnier schlugen sich unsere Kinder super. Es gab viele spannende Partien. Bis auf das Match gegen KKS waren alle Kämpfe auf Augenhöhe und es gab viele knappe Ergebnisse, die leider nicht immer glücklich für uns ausgingen. An Brett 1 schlug sich Mark gut gegen die Spitzenspieler der anderen Mannschaften und holte ein gutes Ergebnis. An Brett 2 kämpfte Philip tapfer hatte aber seine Schwierigkeiten gegen die starken Gegner an diesem Brett. An Brett 3 spielte Leo (wie immer) ein tolles Turnier. Alex lies kaum etwas anbrennen und punktete sicher. Besonderes Pech hatte unsere Ersatzfrau Linda, die gleich in zwei Partien einen Mattangriff auf den gegnerischen König übersah und in einer Partie auch noch durch einen illegalen Zug des Gegners erst einen Turm und danach die Partie verlor.

Nach der 7. Runde standen wir auf Qualiplatz 4, verloren dann aber nach langen Kampf gegen den späteren Sieger Langenfeld und schaffte in der letzten Runde nur ein 2 – 2. In einem engen Feld hieß das Platz 11 am Ende. Nur ein Remis mehr in der letzten Runde und es wäre der 6. Platz herausgekommen.