Auf Aufstiegskurs

In der 2. Kreisklasse kam es am Sonntag zum Verfolgerduell. Die Werdener auf Aufstiegsplatz zwei waren beim Tabellendritten Katernberg zu Gast.

Der Gastgeber hatte sich durch zwei erfahrene Spieler verstärkt, die ansonsten nur selten zum Einsatz kommen. Diese Maßnahme zahlte sich zunächst aus, denn zwei Werdener Jugendspieler waren in ihren Duellen ohne Chance. Am Spitzenbrett erzwang Erik Kolstö dann die Wende. Er wehrte, teils etwas glücklich, die Angriffe seines erfahrenen Gegners ab und gewann im Endspiel durch einen Fingerfehler. Nun lag der Druck auf den drei Jugendlichen der Schachfreunde. Sie hatten sich allesamt leicht bessere Stellungen erarbeitet, mussten dabei aber ihre Nerven im Griff behalten. Dabei nutzen sie ihre Bedenkzeit sehr gut aus. Venice Barthelmes konnte alle Mattangriffe parieren und drohte, einen Bauern zur Dame umzuwandeln. Dies wollte sich ihr Gegenüber nicht mehr zeigen lassen und gab auf, was den zwischenzeitlichen Ausgleich bedeutete. Jan Eggebrecht sorgte dann für die Führung der Werdener, indem er in einem schwierigen Endspiel die Übersicht und Mehrmaterial behielt. Für den Schlusspunkt sorgte der erst zehnjährige Mark Wiesebach nach fast drei Stunden Spielzeit. Er drohte, seinen Gegner im Zentrum matt zu setzen, woraufhin dieser die Partie aufgab.

Mit diesem Sieg kann die sechste Mannschaft der Schachfreunde, die mit einer Ausnahme nur aus Jugendlichen besteht, durch einen Sieg am letzten Spieltag den Aufstieg perfekt machen.