Unglückliches Saisonende der Schachfreunde Werden

Am Sonntag traten die Schachfreunde Werden zum letzten Mannschaftskampf der Saison 2015/2016 in der Verbandsliga gegen Oberhausen an. Die Ausgangslage war vor dem Kampf klar. Es wurde ein eigener wenn möglich hoher Sieg benötigt. Gleichzeitig durfte Katernberg gegen Hamm beim Spiel Zweiter gegen Erster nicht gewinnen. Bei dieser Konstellation würde Werden auf Platz 2 vorrücken und hätte die Chance auf ein Relegationsspiel um den Aufstieg.

Die Hoffnungen auf einen hohen Sieg wurden zu Beginn stark getrübt. Mannschaftsführer Tobias Bury verlor nach einer Unachtsamkeit seinen Turm gegen einen Läufer und konnte die Stellung nicht halten. Nach sehr überzeugenden Siegen von Jens Rehfeldt und Marcus ter Steeg gingen die Schachfreunde zunächst mit 2-1 in Führung. Wenig später allerdings der Ausgleich am Brett von Uwe Claussen, der bereits sehr schlecht aus der Eröffnung gekommen war und das Blatt nicht mehr wenden konnte.

Anschließend zeigte sich aber wieder einmal die gute Moral der Mannschaft. Zunächst gewann Stephan Blank an Brett 8. Das 4-2 besorgte Spitzenbrett Markus Roth.

Mirco Gockel besorgte an Brett 5 das 5-2. Durch ein nicht abzuwehrendes Matt stellte Stefan Hütte den Endstand zum 6-2 her.

Damit hatten die Werdener ihre Aufgabe erfüllt. Leider erfüllte sich Teil 2 nicht, da Katernberg in Hamm mit 4,5-3,5 die Oberhand behielt. Damit verbleibt Werden auf Platz 3, punktgleich mit den Mannschaften auf Platz 1 und 2.