Turniersieg in Brauweiler

Am Samstag, dem 14. Mai, fand in Pulheim-Brauweiler ein kleines aber feines Jugendturnier für Kinder bis 14 Jahren statt. Im ehrwürdigen Rathaus von Brauweiler fanden sich insgesamt 24 Kinder zusammen, um in fünf Runden Schnellschach ihre Kräfte zu messen.

Daniela Claussen spielte ihr allererstes Turnier und hatte es da gleich mit zwei U14 Kindern zu tun. Sie kämpfte tapfer und hatte auch gleich mehrmals die längsten Partien zu spielen, es war aber schwer gegen die meist deutlich erfahreneren Gegner. Am Ende wurde sie mit dem ersten Sieg im ersten Turnier belohnt!

Auch für Alex Claussen begann das Turnier mit Problemen. Gleich in der ersten Runde spielte er gegen einen routinierten Gegner der U14. Direkt nach der Eröffnung stand Alex schlecht, konnte trotz langem Kampf nichts mehr rausholen und verlor die Partie. Danach war Alex hellwach und fuhr drei deutliche Siege ein. In der 5. Runde kam es dann zum großen Finale. Alex‘ Konkurrent um den Titel des U10 Meisters verlor schnell und klar gegen den souveränen Sieger des Gesamtturnieres. Und so entstand die Situation, dass beim Sieg von Alex, er Erster der U10 wird und sein Gegner Zweiter der U12. Gewinnt der Gegner wird dieser Erster der U12 und Alex Zweiter der U10. Bei einem Remis wären beide jeweils Zweiter. Es entbrannte ein langer harter Kampf, der in einem Endspiel mit jeweils einem Springer und zwei Bauern für beide Seiten mündete. Dieses sollte eigentlich Remis ausgehen. Alex‘ Gegner wollte aber mehr und opferte seinen Springer für einen Randfreibauern. Alex lief geschickt in die Königsopposition und konnte danach seinen Springer für die beiden Bauern abtauschen. Danach verwandelte er seinen letzten Bauern und gewann sicher.

Das Ergebnis war Platz 3 in der Gesamtwertung und der Sieg in der U10!