1. Platz für Mark Wiesebach und Philip Symanski beim 8. Essener Grundschulschachturnier

Am 22.06.16 fand zum 8. Mal das Essener Grundschulschachturnier statt und war auch in diesem Jahr mit 206 Teilnehmern gut besucht. Die Werdener Schachjugend ging mit 8 Kindern an den Start und war in diesem Jahr überaus erfolgreich. Bei den Drittklässlern konnte Philip Symanski seinen letztjährigen Titel verteidigen und belegte mit 5 Punkten aus 5 Partien souverän den ersten Platz. Seine Schwester Linda wurde mit 3 Punkten 11. und konnte den Pokal für das beste Mädchen entgegen nehmen. Daniel Esmaeili belegte mit 2 Punkten einen Platz im Mittelfeld.

Das Turnier bei den Viertklässlern gewann Mark Wiesebach, der ebenfalls alle seine Partien gewinnen konnte. Den Pokal für den dritten Platz konnte mit 4 Punkten Leo Blume entgegen nehmen. In der Spitzengruppe vertreten war auch Alexander Claussen mit 4 Punkten und Vincent Boes mit 3,5 Punkten.

In der Schulwertung holte sich die Ludgerusschule mit den Spielern, Philip, Linda, Alexander und Leo den Pokal für den 3. Platz. Mit 5 (!) Pokalen war es für unsere Kinder die bisher erfolgreichste Teilnahme an dem Grundschulturnier. Zu erwähnen ist noch, dass Daniela Claussen als Vorschulkind bei den Erstklässlern mitspielte und mit 3 Punkten einen hervorragenden 11. Platz erreichte. Wir sind gespannt, wie sie im nächsten Jahr bei den Erstklässlern abschneiden wird.