Starker Auftritt in der Bezirksklasse

Die 3. Mannschaft der Schachfreunde Werden war am Sonntag zum Auswärtsspiel der Bezirksklasse bei Weiße Dame Borbeck III, wobei ihre Mannschaftsführung wegen des verlängerten Wochenendes gleich fünf Absagen zu kompensieren hatte. Der Gastgeber, der auf dem Papier schon ohne diesen Umstand als Favorit galt, konnte dagegen aus dem Vollen schöpfen und trat in Bestbesetzung an.

Der Begriff „ersatzgeschwächt“ wäre in diesem Fall wohl angebracht gewesen, aber alle Werdener zeigten eine sehr konzentrierte Leistung und konnten den Mannschaftskampf auf Augenhöhe gestalten. Besonders erfreulich waren dabei die sauber geführten Partien der Nachwuchsspieler Maxim Travnikov und Marcel Hohlmann, die ebenso wie Rudi Zannoni gegen deutlich stärkere Kontrahenten jeweils remisieren konnten.

Nachdem Harri Tödtloff und Klaus Schultz nach schönen Kombinationen gewinnen konnten, reichte Harald Jacob am Spitzenbrett in leicht besserer Stellung seinerseits ein Remis aus. Dadurch war bereits klar, dass den Werdenern ein Unentschieden nicht mehr zu nehmen war, weil nur noch an zwei weiteren Brettern gekämpft wurde.

Allerdings wollten Dr. Jürgen Schützdeller und Volker Bauer noch mehr und spielten beide auf Sieg. Schließlich schaffte Dr. Schützdeller das auch, was für den überraschenden, doppelten Punktgewinn der Mannschaft sorgte. Dass bei Volker Bauer nach kompliziertem Endspiel die Borbecker doch noch zum Ehrentreffer kamen, konnte die gute Stimmung nicht mehr trüben und die Schachfreunde durften nach einem 5:3-Erfolg den weiteren Sonntag genießen.