Nikolausturnier 2016

Am 2. Dezember fand zum 6. Mal das Nikolausturnier statt. Mit 52 Teilnehmern gab es eine Rekordbeteiligung und die Räumlichkeiten des Jugendzentrums waren voll belegt. Von den Schachfreunden Essen-Werden waren 21 Kinder am Start. Nach fünf gespielten Schnellschach­partien gab es einen eindeutigen Sieger. Mit fünf Punkten gewann Noel Gallas von den Schach­freunden Katernberg das Turnier. Die folgenden Plätze waren hart umkämpft. Es gab acht Spieler mit jeweils vier Punkten. Den zweiten Platz belegte Maxim Travnikov vor Daniel Kolstö, beide von den Schachfreunden Werden. Den Pokal für das beste Mädchen ging an Annika Labuda vom Oberhausener SV, die mit vier Punkten den 6. Platz belegte. Den Pokal für den besten Nichtvereinsspieler konnte Boldizar Mann von der Goetheschule entgegennehmen. Er belegte mit 3,5 Punkten den 10. Platz.

Nach Abschluss des Turniers warteten alle Kinder gespannt auf die Siegerehrung. Viele erwarteten den Nikolaus, der wie in den vergangenen Jahren den Kindern ihren Schokola­den-Nikolaus übergeben wird. Alle waren doch sehr überrascht, als ein als Nikolaus verkleide­ter Gorilla den Saal betrat und den Kindern ihren Preis überreichte.