Schachfreizeit 2017 in Xanten

Vom 8.9. bis 10.9. fuhren wir mit unserer Schachjugend in unsere jährliche Schachfreizeit. Dieses Mal ging es mit 16 Jugendlichen und vier Betreuern in die Jugendherberge nach Xanten, die direkt an einem See gelegen war. Da das Xantener Jugendopen in diesem Jahr ausge­fallen war, haben wir ein eigenes Schachprogramm gestaltet.

Nach der Ankunft am Freitag wurde bis spät in die Nacht in unserem Aufenthaltsraum gespielt. Um 24 Uhr ging es dann doch ins Bett, da am nächsten Tag ein strammes Schachprogramm anstehen würde. Am Samstagvormittag wurde in zwei Gruppen von Uwe Claussen und Stefan Hütte Unterricht gegeben. Es wurden die Endspiel Basics wiederholt und Taktikaufgaben gelöst.

Am Nachmittag gab es dann ein 7-rundiges Schnellschachturnier in zwei Gruppen mit unter­schiedlichen Spielstärken. Sieger der Gruppe 2 war Eyleen Barthelmes punktgleich vor ihrer Schwester Chiara und Elias Boudhim. Die fortgeschrittene Gruppe gewann Jan Eggebrecht vor den Brüdern Gergely und Boldizsár Mann. Nach dem Turnier wurde auch an diesem Abend noch lange gepokert und Siedler von Katan gespielt. Die Betreuer versuchten es mit dem Skat­spielen.

Am nächsten Tag ging es ganz früh an dem See zum Wasserskifahren. Chiara und Venice probierten es mit dem Wakeboard. Mit dem Wetter hatten wir unheimliches Glück, da uns im Gegensatz zu den vergangen regnerischen Tagen ein strahlend blauer Himmel erwartete. Wir hatten für zwei Stunden die Wasserskianlage für uns alleine. Da die meisten das erste Mal auf Wasserskiern standen, ging der erste Start erwartungsgemäß bei den meisten daneben und sie landeten im Wasser. Nach einigen Versuchen schafften es die meisten mit dem Start, aber die erste Kurve war doch für viele ein unüberwindliches Hindernis. Nur Gerwin und Christoph hatten mit den Brettern keine Schwierigkeiten und zogen ganz entspannt ihre Runden. Christoph wechselte am Ende sogar auf das Wakeboard. Ein echtes Naturtalent!

Nach dem Mittagessen wurde noch eine Stunde Fußball gespielt und dann ging es nach Hause. Alle hatten viel Spaß bei unserem Wochenende und wir freuen uns schon auf die Freizeit im nächsten Jahr. Dann geht es nach Mendig in das Naturfreundehaus Laachersee­haus.