Niederlage beim Debüt in der Jugendverbandsliga

Nach dem Aufstieg im letzten Jahr muss sich die U20-Mannschaft der Schachfreunde Werden dieses Jahr in der Verbandsliga behaupten. Ziel ist der Klassenerhalt. Zum Auftakt führte die Reise direkt zum Aufstiegsfavoriten nach Dortmund. Die Mannschaft des Dortmunder SV ist an allen sechs Brettern circa 300 DWZ-Punkte überlegen. Aufgrund von Aufstellungsproblemen konnten die Dortmunder nur fünf Spieler aufbieten, so dass Gergely Mann bei seinem ersten Spiel in der Mannschaft zu einem kampflosen Sieg kam. Das war dann aber auch alles an Zählbarem, was wir mit nach Hause nehmen konnten.

Die einzelnen Bretter waren zwar alle hart umkämpft, aber am Ende setzte sich die größere Erfahrung und Spielstärke der Gegner an allen Brettern durch. Am ärgerlichsten waren die Niederlagen an Brett 4 und 5 von Venice Barthelmes und Boldizar Mann, deren Partien bis weit ins Endspiel hinein nach Remis aussahen.

Sarah Hütte am Spitzenbrett war früh in Rückstand geraten, konnte dann aber einen Angriff am Königsflügel erzeugen. Leider verpasste sie in einer Szene den Einschlag auf h6, was wohl mindestens zum Dauerschach geführt hätte.

An Brett 2 konnte Jan Eggebrecht den Angriff auf seinen Königsflügel lange Zeit standhalten. Am Ende wurde der Druck auf h7 zu groß und die Partie ging verloren.

Christoph Wey versuchte es an Brett 3 mit offenem Visier. Der Gegner konnte nach einem Generalabtausch aber genau einen Mehrbauern ins Bauernendspiel retten.

Als Fazit bleibt festzuhalten, dass der Kampfgeist und der Wille zu 100% da waren. Mit dieser Einstellung wird man hoffentlich im Abstiegskampf bestehen können.