Werdener Erfolg bei den SVR-Mannschaftsmeisterschaften der Altersklassen U12 und U14

Am Samstag, dem 14.10.2017, fand die Mannschaftsmeisterschaft des Ruhrgebiets in den Altersklassen U12 und U14 in Bochum statt. Verliefen sich vor einem Jahr noch 10 Teams auf das Turnier, so waren es diesmal nur noch 8. Dennoch gab es 6 Qualifikationsplätze für die NRW-Meisterschaft zu vergeben. Die Schachfreunde Werden stellten ein Team je Alters­klasse. Ebenfalls mit jeweils 2 Teams waren noch unsere Nachbarn aus Katernberg und die Dortmunder aus Brackel vertreten. In der U12 mischten auch jeweils ein Team von Horst-Emscher und Unser Fritz mit.

In der U14 waren also nur 3 Teams am Start. D.h. alle waren damit schon am Start für die NRW-Meisterschaft qualifiziert. Da es so wenig Teilnehmer gab, wurde doppelrundig gespielt. Für uns waren Boldizsár und Gergely, Valentin und Piotr am Start. Gegen die Über­macht aus Katernberg war hier nichts gewachsen und so ging es für uns und Brackel um Platz 2. Und es sah zu Beginn auch gut aus. Direkt in der ersten Runde konnten unsere Jungs nach langem, zähem Kampf gegen Brackel knapp mit 2,5:1,5 gewinnen. Nachdem beide Teams gegen Katernberg untergingen, musste die Entscheidung um Platz 2 in der Rückrunde fallen. Gewarnt von der 1. Runde, spielten die Brackeler aufmerksamer und routinierter und konnten den Kampf und damit auch Platz 2 klar für sich entscheiden. Zu erwähnen ist noch das Valentin in der letzten Runde den Katernbergern den einzigen Brettpunkt abneh­men konnte. Seine Gegnerin hatte über 600 DWZ-Punkte mehr. Am Ende freuten sich alle über den Pokal für Platz 3.

Da in der U12 fünf Teams am Start waren, ging es hier auch etwas spannender zu. Für uns waren Alex, Mark und Leo am Start. Da Philip und Linda leider verhindert waren, baten wir unsere U10 um Hilfe. Bruno und Dani sprangen ein und teilten sich Brett 4. Und was für eine Hilfe! 3 Punkte aus 4 Runden! Danke!! Wir werden euch öfter um Hilfe bitten.

Aber zum Turnier. Auch hier gab es einen übermächtigen Gegner. Dortmund Brackel war mit mehr als 300 DWZ-Punkte im Schnitt besser als alle anderen. 8:0 Mannschafts- und 15:1 Brettpunkte wurden souverän eingefahren. Wir waren in der Liste auf Rang 3 gesetzt. Unser Ziel war Silber. Und es ging auch gut los. Ein ungefährdeter 3:1 Sieg gegen Unser Fritz brachte uns gut ins Turnier. Danach gab es die erwartete 0:4 Klatsche gegen Brackel. Unsere Kinder wehrten sich lange, aber am Schluss gab es nichts Zählbares. In Runde 3 gab es dann den vorentscheidenden Kampf gegen Horst Emscher. Auch hier eine klare Angelegenheit. Beim Stand von 3:0 lehnte Alex Remis ab und verlor dann leider noch. In der letzten Runde sollte ein 2:2 sicher für Platz 2 reichen. Nach zwei schnel­len Siegen von Alex und Dani war das rasch erledigt. An den beiden anderen Brettern wehrten sich die jungen Katernberger aber erbittert. Mark verspielte nach und nach seinen klaren Vorteil und verlor später dann noch. Leo hatte auf einmal Turm und zwei Leichtfiguren weniger! Es lag ein 2:2 in der Luft. Doch dann geschah ein Wunder. Nach einem Damenopfer (war das freiwillig?) setzte Leo buchstäblich mit der letzten Figur matt. 3:1 für uns. Es war ein tolles Turnier für unser Team und ein verdienter 2. Platz.

Beide Mannschaften haben sich qualifiziert! Wir freuen uns schon auf die NRW-Meister­schaft im April.