Knapper Sieg gegen Kamen in der Verbandsliga

Die Schachfreunde Werden haben am 4. Spieltag in der Verbandsliga die Tabellenspitze erklommen. Mit 5:3 behielt man gegen die Gäste aus Kamen die Oberhand.

Letztendlich gab den Ausschlag, dass die eigenen Chancen konsequent genutzt wurden, während die Gäste einige gute Möglichkeiten liegen ließen.

Der Kampf begann mit einer schnellen Niederlage von Ersatzmann Josef Rother, der durch einen taktischen Trick einen Läufer verlor. Anschließend vereinbarten der Werdener Mannschaftsführer Tobias Bury und Stefan Hütte Remis mit ihren Gegnern. Beide Partien waren bis dahin schlecht verlaufen und somit konnte das Schlimmste abgewendet werden. Ein weiteres Remis von Klaus Biermann in ausgeglichener Stellung bedeutete die 2½:1½ Führung für die Gäste.

Der Mannschaftskampf kippte als Uwe Claussen an Brett 4 ein ausgeglichenes Endspiel mit Beharrlichkeit zum Sieg führte. Ausgleich zum 2½:2½. Danach setzte sich ein weiteres Mal die gute Form der beiden Spitzenspieler Markus Roth und Marcus ter Steeg durch. Beide konnten ihre Gegner in taktisch geprägten Partien überspielen. Zum Abschluss konnte auch Jens Rehfeldt seine schlechtere Stellung noch verteidigen. Endstand 5:3 für Werden.

Damit liegt Werden zusammen mit Eichlinghofen, Herne und Katernberg mit 6:2 Punkten an der Tabellenspitze. In der nächsten Runde trifft Werden auf Eichlinghofen. Spannung ist dort garantiert.