Erster Pokalsieg in der Vereinsgeschichte

Die Schachfreunde Werden haben zum ersten Mal in ihrer Vereinsgeschichte den Pokal der Schachbezirke Essen/Mülheim gewonnen. Gegner im Finale am vergangenen Freitag war die Mannschaft vom SK Holsterhausen. Diese spielt ebenso wie Werden in der Verbandsliga, so dass ein Duell auf Augenhöhe erwartet werden konnte. Nach den beiden Siegen im Viertel- und Halbfinale gegen die favorisierten Mannschaften aus Katernberg wollten die Werdener unbedingt den Pokal gewinnen.

Das Spitzenbrett der Werdener, Prof. Markus Roth, konnte leider nicht mitspielen. Deshalb spielte Werden mit den Brettern 2-5 gegen die nominell vier besten Spieler aus Holsterhausen.

Es entwickelte sich ein enges und spannendes Match, welches erst weit nach Mitternacht beendet wurde.

Es begann mit einem Remis an Brett 1 durch Dr. Marcus ter Steeg. Beide Spieler konnten sich  im Mittelspiel keinen Vorteil erarbeiten. Das nächste Unentschieden dann an Brett 4 durch Stefan Hütte. Ausgangs der Eröffnung war der Werdener in leichten Nachteil gekommen. Danach agierte er allerdings umsichtig, sicherte sich Gegenspiel gegen den König und konnte so ein Remis erreichen. Die Vorentscheidung dann an Brett 3 durch Uwe Claussen. Hier hatte sich der Holsterhausener Spieler eine starke Angriffsstellung erspielt und hätte nur entsprechend vorsichtig vorgehen müssen. Doch statt die eigene Stellung erst zu sichern, griff er zu früh an und lief in einen Konter von Uwe Claussen, der das Match mit einem dreizügigen Matt beenden konnte.

Zwischenstand somit 2-1 für Werden und es spielte an Brett 2 nur noch Konstantin Berger. In diesem Match ging es allerdings nur darum ob der Werdener seine bessere Stellung auch gewinnen kann. Ein Verlust war praktisch nicht mehr möglich. Der Werdener wollte allerdings auch kein Risiko eingehen und gab die Partie am Ende auch Remis. Endstand 2,5-1,5 für Werden.

Beide Mannschaften sind für den Pokal auf der Ebene des Schachbundes Nordrhein-Westfalen qualifiziert.