Erste Mannschaft bleibt auf Kurs, dritte Mannschaft ist aufgestiegen

Die erste Mannschaft der Schachfreunde Werden hat in der Verbandsliga den zweiten Tabellenplatz erobert. Dieser würde wahrscheinlich zum Aufstieg oder zur Relegation reichen. Möglich wurde dies durch einen 5-3 Sieg in Bönen. Gleichzeitig verlor Herne den Spitzenkampf gegen Eichlinghofen, so dass die Werdener vorbeiziehen konnten.

Die Voraussetzungen waren dabei vor Beginn denkbar schlecht. Die Werdener mussten auf zwei ihrer Spitzenleute verzichten. Sowohl Markus Roth an Brett 1 als auch Konstantin Berger an Brett 3 waren verhindert. Durch ein Missverständnis musste Bönen allerdings Brett 7 freilassen und geriet damit schon zu Beginn mit 0-1 in Rückstand.

Es folgten zwei wichtige Remis an den Brettern 1 und 8. Marcus ter Steeg hatte es am Spitzenbrett mit dem stärksten Spieler der gesamten Liga zu tun. Er zeigte sich gut vorbereitet und kam zu keinem Zeitpunkt in Schwierigkeiten. Stephan Blank an Brett 8 kam gedrückt aus der Eröffnung. Geschickt konnte er aber fast das gesamte Material tauschen und verblieb mit einem Läuferendspiel, was keiner der beiden Kontrahenten gewinnen konnte.

Den Ausgleich musste Mannschaftskapitän Tobias Bury hinnehmen, der etwas optimistisch in den gegnerischen Angriff rochiert hatte. Zwischenstand damit 2-2.

Die Entscheidung fiel an den Brettern 3 und 4. Stefan Hütte an Brett 3 hatte von Beginn an Druck aufgebaut. In bereits verlorener Stellung ließ sich der Gegner mattsetzen. An Brett 4 musste Jens Rehfeldt starkem Druck standhalten. Der Gegner opferte eine Figur für Königsangriff. In beiderseitiger Zeitnot lief er dann allerdings selber in einen Mattangriff.

Uwe Claussen an Brett 2 und Klaus Biermann an Brett 6 versuchten ihre besseren Endspiele zu gewinnen. Am Ende reichte es aber nur zu Remis und zum 5-3 Endstand.

In der Kreisliga hat die 3. Mannschaft den sofortigen Wiederaufstieg geschafft. Kurioserweise schaffte sie dies mit einer Niederlage. Da die Konkurrenz aber ebenfalls verlor, steht die Mannschaft einen Spieltag vor Schluss als Aufsteiger fest. Die 4. Mannschaft konnte in der gleichen Klasse den vorzeitigen Klassenerhalt feiern.