Schachfreunde Werden gewinnen die Jugend-Bezirksliga

Die erste Jugendmannschaft der Schachfreunde Werden hat in dieser Saison den Klassenerhalt in der Jugendverbandsliga geschafft.  Da die Jugendabteilung mittlerweile circa 30 Mitglieder hat, wurde die Idee geboren eine zweite Jugendmannschaft in der Jugend-Bezirksliga an den Start zu schicken. Hauptgrund war dabei das Sammeln von Spielpraxis.

Die Jugend-Bezirksliga bestand dieses Jahr aus insgesamt sechs Mannschaften. Neben Werden II waren noch Borbeck, Kray II, Katernberg III, Überruhr und Mülheim-Nord II am Start.

Es begann mit einem souveränen 5:1 gegen Kray II. Nach dem 6:0 gegen Mülheim-Nord II konnte bemerkt werden, dass das wöchentliche Training auf fruchtbaren Boden fällt. Nach einem weiteren 6:0 gegen Borbeck kamen die wichtigen Spiele gegen Katernberg III und Überruhr. Gegen Katernberg benötigte man ein wenig das Glück des Tüchtigen. Beim Stand von 3:2 hielt Ersatzspieler Philip Symanski seine Partie ausgeglichen zum 3,5:2,5-Sieg der Mannschaft.

Am letzten Spieltag gegen Überruhr war am Spitzenbrett Gergely Mann, der gegen einen Spieler aus der regulären Bezirksklasse seine Partie in besserer Stellung Remis gab und damit den 3,5:2,5-Sieg perfekt machte.

Am Ende stehen 10:0 Punkte und 24:6 Brettpunkte. Ein schöner Erfolg für die Jugendabteilung der Schachfreunde Werden. Interessierte Kinder und Jugendliche können gerne jeden Freitag ab 17 Uhr reinschnuppern. Es wird Training in vier verschiedenen Trainingsgruppen (Anfänger bis Fortgeschrittene) angeboten.