Endlich! Schachfreunde Werden steigen in die NRW-Klasse auf

Es war nicht der erste Anlauf, doch diese Saison hat es endlich geklappt. Die 1. Mannschaft der Schachfreunde Werden ist in die NRW-Klasse aufgestiegen. Am letzten Spieltag in der Verbandsliga war die Ausgangslage klar. Die Werdener mussten gewinnen, um sicher aufzusteigen, Gegner Bönen musste gewinnen, um die Chance auf den Klassenerhalt zu wahren.

Von Beginn an gingen die Werdener konzentriert und gut vorbereitet in den Kampf. Am Ende stand eine Demonstration der Stärke und der verdiente Aufstieg. Mit 7:1 wurde der Gegner aus Bönen nach Hause geschickt. Ursächlich für den Aufstieg ist die Kompaktheit der Mannschaft. Kein Spieler fiel ab und mit Konstantin Berger stellt man den Top-Scorer der Liga.

Nach dem Aufstieg der 3. und 4. Mannschaft ist dies bereits der dritte Erfolg in dieser Saison. In zwei Wochen versucht die 2. Mannschaft den Aufstieg in die Verbandsklasse folgen zu lassen. Zurzeit ist sie Tabellenführer der Verbandsbezirksliga.

Ebenfalls in zwei Wochen spielt die 6. Mannschaft, die auch noch eine Mini-Chance auf den Aufstieg hat.

Die Schachfreunde Werden bieten jeden Freitag ab 17 Uhr Training für Kinder und Jugendliche an. Die Jugendabteilung zählt mittlerweile 45 Mitglieder. Erwachsene können ab 19.30 Uhr trainieren oder entspannt eine Partie Schach spielen. Schachinteressierte sind jederzeit gerne willkommen. Das Training findet im Jugend-  und Bürgerzentrum Wesselswerth 10 statt.