Dritte musste Lehrgeld bezahlen und Sechste kommt auf ihre Kosten

Zum Auftakt der Verbandsbezirksliga begrüßte der Aufsteiger SF Werden III daheim direkt den großen Aufstiegsfavoriten, die 1. Mannschaft von Rochade Steele/Kray. Trotz der zum Teil deutlichen Qualitätsunterschiede kämpften die Werdener mutig und konnten zumindest Teilerfolge verbuchen. So konnte Nachwuchstalent Boldizsár Mann seinen um über 100 DWZ-Punkte stärker eingestuften Gegner bezwingen. Auch das Remis am Spitzenbrett von Dietmar Lorenz war ein unerwarteter Erfolg. Sein Kontrahent hatte sogar über 250 DWZ-Punkte mehr. Ähnlich stark ist die Leistung von Jürgen Hunecke einzuschätzen, der ebenso wie Dirk Weber und Sven Schriewer einen halben Punkt erkämpfen konnte. An den drei weiteren Brettern von Josef Rother, Herbert Lohaus und Klaus Schultz konnten sich die Favoriten aber durchsetzen, wodurch die 3:5-Niederlage besiegelt wurde. Insgesamt kann sich die Leistung des krassen Außenseiters aber sehen lassen.

Auch wenn die Werdener diesmal noch Lehrgeld bezahlen mussten, können sie am 13.10. erhobenen Hauptes nach Kupferdreh fahren und werden versuchen, dann ihre ersten Mannschaftspunkte zu erkämpfen.

Einige Räume weiter traf die 6. Mannschaft des SF Werden auf die 5. Mannschaft von Germania Kupferdreh. In diesem Kreisklassen-Spiel traten die Werdener mit gleich drei Ersatzspielern aus den Breitensportmannschaften des Vereins an, waren aber nach wie vor Favorit in diesem Mannschaftskampf. An Brett 2 schaffte es Rudi Zannoni durch ein Bauernopfer in der Eröffnung schon früh eine aktive Stellung zu erhalten. Bis zum Mittelspiel konnte er diesen Vorteil in zwei Mehrbauern ummünzen und schaffte die Umwandlung eines Bauern in eine Dame. Im Anschluss entschied Zannoni das Spiel durch das Schlagen von Turm und Dame des Gegners endgültig für sich, woraufhin dieser auch umgehend aufgab. Zwischendurch gelang es den Spielern aus Kupferdreh an Brett 1 und 4 je einen Punkt für ihre Mannschaft zu ergattern, was jedoch weder für einen Sieg noch für ein Mannschaftsremis ausreichte. Der Ersatzspieler Alexander Claussen knüpfte an Brett 5 an seinen Sieg im Breitensport vom Vorsonntag an. Er sperrte im Mittelspiel der Dame seines Gegners den Fluchtweg ab und nahm sie vom Feld. Sein Kontrahent aus Kupferdreh gab daraufhin auf. Eingetütet wurde der Mannschaftssieg der Werdener durch Daniel Kolstö (Brett 3) und Fritz Hill (Brett 6), die an ihren beiden Brettern souverän gewannen.

Mit diesem 4:2-Sieg zum Saisonauftakt zeigte die 6. Mannschaft ihr Können, lässt jedoch offen, was sie in Stammbesetzung zu vollbringen vermag. Am 06.10. in Katernberg ist ihre nächste Gelegenheit zu zeigen, was in ihr steckt.