Aufsteiger gegen Absteiger in der Bezirksklasse und Durchmarsch im Breitensport

Vergangenen Sonntag spielten die Werdener Mannschaften aus Breitensport und Bezirksklasse.

In der Bezirksklasse hatte als letzte Mannschaft der SF Werden nun auch die 4. Mannschaft ihr Debüt, nachdem sie in der ersten Runde aufgrund einer ungeraden Anzahl an Mannschaften spielfrei war. Die frisch aufgestiegene Werdener Mannschaft lud bereits zu ihrem ersten Spiel die erst letzte Saison abgestiegene zweite Mannschaft vom SC Listiger Bauer ein. Mit einem knappen 3½:4½ schafften es die Werdener zwar nicht zu gewinnen, boten aber den teilweise deutlich höher bewerteten Gegnern die Stirn. Hier besonders zu erwähnen sind die Partien an Brett 2 und 3, wo Jörg Hicking und Thomas Dette ihren jeweils mehr als 200 DWZ Punkten höher eingestuften Kontrahenten vom SC Listiger Bauer ein Remis bzw. sogar einen Sieg abrangen.

Am 20.10. wird SF Essen-Werden 4 auswärts gegen die schwächer besetzte Mannschaft Rochade Steele/Kray 2 spielen.

Auch die Spieler aus dem Breitensport taten am Sonntag ihr Bestes.

Die 7. Mannschaft legte sich in Borbeck gegen die 5. Mannschaft von Weiße Dame Borbeck trotz der geringeren DWZ ihrer Gegner ordentlich ins Zeug. Dementsprechend erreichte das ausschließlich aus Jugendlichen gebildete Team aus Jonathan Schüppen, Niklas Hoyos sowie Linda und Philip Symanski ein Traumergebnis von 0:4 und erklomm so den 2. Tabellenplatz. Ob der aktuell Tabellenletzte, die 10. Mannschaft der Schachfreunde Katernberg, das ändern kann, wird sich am 03.11. zeigen.

Währenddessen spielten die 8. und 9. Mannschaft der Schachfreunde daheim gegeneinander. Alexander Claussen und Timur Akcapinar holten an Brett 1 und 3 je einen Punkt für die 8. Mannschaft, während Maksim Raabe und Paul Kallies aus der 9. Mannschaft ihre Spiele an Brett 2 und 4 für sich entschieden. Das so resultierende Remis (2:2) sorgt nun dafür, dass die beiden Mannschaften bezeichnenderweise unter der 7. Mannschaft die Plätze 3 und 4 in der Tabelle belegen. Am 03.11. wird die 8. Mannschaft auswärts bei SF Katernberg 9 und die 9. Mannschaft daheim gegen die 10. Mannschaft des SV Mülheim Nord spielen.