SF Werden verlieren die Tabellenführung in der NRW-Klasse

Die Schachfreunde Werden haben am 6. Spieltag die Tabellenführung in der NRW-Klasse wieder abgeben müssen. Gegen den Ligafavoriten aus Wattenscheid gab es eine verdiente 3:5-Niederlage. Damit hat nun Wattenscheid den Platz an der Sonne inne.

Bereits nach zwei Stunden zeichnete sich an einigen Brettern ab, dass es schwierig werden würde gegen Wattenscheid zu punkten. Marcus ter Steeg geriet im Anschluss an die Eröffnung in einen Königsangriff und musste aufgeben. Den Ausgleich erzielte Jürgen Kaufeld am Spitzenbrett. Mit 5 Punkten aus 6 Partien gehört Jürgen Kaufeld zu den Topscorern der Liga. Nach dem sicheren Remis von Konstantin Berger an Brett 4 und dem eher unglücklichen Unentschieden von Markus Kauch an Brett 2 gerieten die Werdener durch die Niederlage von Markus Roth an Brett 3 erneut in Rückstand. Bereits in der Eröffnung war er in eine schwierige Lage mit zwei Minusbauern geraten, was er auch durch aktives Gegenspiel nicht kompensieren konnte. Den Ausgleich erzielte Stefan Hütte an Brett 7. Einige ungenaue Züge des Gegners führten zu aktivem Figurenspiel und durch eine schöne Kombination konnte ein Turm für einen Läufer gewonnen werden. Das Endspiel war dann leicht gewonnen. Die beiden restlichen Partien von Uwe Claussen an Brett 6 und Ersatzmann Stephan Blank an Brett 8 waren zu diesem Zeitpunkt allerdings nicht mehr zu retten. Der Kampf dauerte am Ende zwar knapp sechs Stunden, die Niederlage war aber trotz des großen Kampfes nicht mehr zu verhindern. Bereits am 23. Februar geht es nach Raesfeld. Hier möchte die Mannschaft wieder in die Erfolgsspur zurückfinden und zumindest Platz 2 verteidigen.

Auswärts in Kettwig spielte die 4. Mannschaft gegen die 2. Mannschaft der Kettwiger SG. Dieses Spiel gegen den Tabellenletzten galt es zu gewinnen, um mehr Raum zu den Abstiegsplätzen zu schaffen. Bereits zu Beginn gewann Erich Krutzky durch pure Anwesenheit. Sein Gegner erschien, wie in dessen vorangegangenen Spielen nicht rechtzeitig und verschenkte so den Punkt. Die Werdener Rolf Lange an Brett 6 und Heinz Lebioda an Brett 8 brachten gute halbe Punkte. Der 5:3-Sieg wurde durch die Erfolge von Kordula Lebioda-Dette an Brett 3, Ralf Lange an Brett 4 und Harald Jacob an Brett 7 komplettiert. Mit diesem soliden Sieg konnte sich die 4. Mannschaft ein wenig von dem Tabellenende absetzen und steuert frohen Mutes auf den Klassenerhalt zu. Am 1. März steht ihr nächstes Pflichtspiel gegen die 6. Mannschaft des SV Mülheim Nord an, die sie dann zuhause in Empfang nehmen wird.

Ebendort spielten bereits am selben Tag noch die Breitensportmannschaften der Schachfreunde. Im internen Mannschaftkampf zwischen der 7. und 9. Mannschaft dominierte die Zweitgenannte die ersten drei Bretter und entschied so das Spiel für sich. Federführend waren hierbei Fritz Hill, Timo Hohlmann und Piotr Arp aus der 9. Mannschaft. Niklas Hoyos sorgte immerhin am 4. Brett für einen ehrenrettenden Punkt für die 7. Mannschaft. Die 8. Mannschaft gewann ihr Spiel gegen die 6. Mannschaft des SK Germania Kupferdreh kampflos und steht nun dicht gefolgt von den Kollegen aus der 9. Mannschaft an der Spitze der Tabelle. Am 15. März werden alle drei Breitensportmannschaften die Gelegenheit bekommen, gegen Mannschaften aus anderen Vereinen zu spielen. Die 7. Mannschaft empfängt dann zuhause die 9. Mannschaft der SF Katernberg, während die 8. und 9. Mannschaft ihre Kontrahenten WD Borbeck V und SK Germania Kupferdreh VI besuchen werden.