Schachfreunde holen wichtigen Sieg in der Kreisliga

Am vergangenen Sonntag empfing die 5. Mannschaft der Schachfreunde Werden die 4. Mannschaft des SK Germania Kupferdreh daheim im Jugendzentrum am Wesselswerth. Den Sieg gegen den möglichen Abstiegskandidaten mussten sich die Schachfreunde holen, um einen größeren Abstand zu den drohenden Abstiegsplätzen zu schaffen. In den vorangegangenen Spielen der Saison hatten sie bereits durch Remis gegen starke Gegner ihr Können gezeigt, aber jetzt musste ein Sieg her. Volker Bauer am Spitzenbrett eröffnete skandinavisch und luchste seinem Gegner bereits früh zwei seiner Bauern ab. Nach Abwehr einiger erfolgloser Angriffe beschlagnahmte Bauer weiteres Material und entschied die Partie zu seinen Gunsten. Auch sein Kollege Michael Grevendick ein Brett darunter hatte schnell Oberwasser. Sein Kontrahent verlor die Konzentration und stellte eine Figur ein. Diesen ordentlichen Materialvorsprung gab Grevendick auch bis zum Ende der Partie nicht wieder her, aus welcher er dann schlussendlich als Sieger hervorging. Weniger eindeutig verlief es an Brett 3, an dem Dragut Sahiti beständig seinem Gegenüber die Stirn bot. Im Endspiel nutze er Ungenauigkeiten seines Gegners geschickt aus, um ein Damenendspiel trotz Malusbauern zu einem Remis abzuwickeln. Noch ausgeglichener verlief es am Brett von Jürgen Schützdeller. Nach Abtausch aller Figuren endete seine Partie mit einer Punkteteilung. Auch Benedikt Berger holte seiner Mannschaft einen halben Punkt an Brett 6. Das Turmendspiel, das zuletzt auf dessen Brett zu sehen war, ließ sich von keinem der Spieler in einen Sieg ummünzen. Manoochehr Bahmani an Brett 7 sah sich zwar einem mehr als 100 DWZ Punkte besser bewerteten Gegner gegenüber, konnte diesem aber auch ein Remis abringen. Ein halber Punkt für Werden. Die Partie an Brett 8, an dem Ersatzspieler Daniel Kolstö saß, sah viel eindeutiger aus. Er entfernte einiges vom Material des Gegners vom Feld und ließ sich auch nicht von einem vermeintlichen Mattangriff ins Bockshorn jagen. Der ganze Brettpunkt ging an den Gastgeber. Nur die Partie an Brett 5 konnte Kupferdreh für sich entscheiden, was dem Schachklub jedoch nichts nützte: 5-3 für Werden und damit der erste Sieg in dieser Saison. Am 1. März wird sich die Fünfte in einem Spiel gegen die dritte Mannschaft der Kettwiger SG messen, welche sich gerade ganz unten in der Tabelle befindet.

Das Spiel der 2. Mannschaft gegen die 4. Mannschaft des SV Mülheim Nord wurde wegen Sturmtief Sabine um eine Woche verschoben. Am 16. Februar wird es wie geplant im Schachzentrum Mülheim stattfinden.