Werdener erfolgreich beim Münsterland Grand Prix

Am Samstag, 29. Februar, fuhren insgesamt neun Werdener Kinder und Jugendliche zum 3. Münsterländer Grand Prix nach Südlohn. Eine super Gelegenheit für alle ein Turnier mit DWZ-Auswertung zu spielen und dennoch nur einen Tag dafür zu investieren.

Im Junior Grand Prix (bis max. 12 Jahre) wurden fünf Runden gespielt. Für Werden waren Timur, Arne, Heinrich, Jonathan, Daniela und Ole am Start. Ole, Heinrich und Daniela belegten gute Mittelfeldplätze. Besonders zu erwähnen ist, dass der erst 6 Jahre alte Ole super im Feld der „Großen“ mithalten konnte. Weiter so! Timur und Arne waren die meiste Zeit an den vorderen Brettern zu finden. Am Ende hatten beide 3 Punkte aus 5 Partien und Arne freute sich über den Pokal des besten DWZ-losen Spielers. Jonathan zu Beginn an Position 3 gesetzt, kämpfte sich schnell ans 1. Brett vor und verteidigte dieses dann auch souverän. Am Ende Platz 1 mit 4,5 aus 5.

Beim Jugend Grand Prix gab es zwei Gruppen in der B-Gruppe war Marcel für die Werdener am Start. Nachdem er in seiner 1. Partie einen klaren Sieg liegen ließ, kämpfte er sich im Verlauf des Turniers bis auf den 2. Tabellenplatz vor. Super!

In der A-Gruppe waren Niklas und Alex am Start. Gleich in der 1. Runde überraschte Niklas mit einem Sieg gegen den an Position 2 (fast 400 DWZ mehr) gesetzten Erik. Alex spielte gegen unsere neue Gastspielerin Kiara die längste Partie des Tages. Nach mehr als 2 Stunden einigten sie sich dann (bei leichtem Vorteil für Alex) friedlich auf Remis. In der letzten Runde kam es dann zum Showdown. Nach einem schnellen Remis zwischen Erik und Alex, musste nun der Turniersieg in der Partie zwischen Kiara und Niklas ermittelt werden. Nachdem Kiara nach der Eröffnung bereits wie die klare Siegerin aussah, konnte Niklas am Ende das zögerliche Spiel seiner Gegnerin zu einem gefährlichen Königsangriff nutzen und drehte die Partie. Am Ende gab es nun ein Fotofinish:

1. Alex 2/3
  2. Niklas 2/3
  3. Kiara 1,5/3

Alles in allem ein tolles Turnier für die Werdener Jugend.