Erste Mannschaft der Schachfreunde Werden im NRW-Liga Debüt

Letzte Woche begann die neue Saison der NRW-Liga und auch die frisch aufgestiegene Spitzenmannschaft der Schachfreunde Werden war dabei. In dieser hohen Liga zu spielen, ist eine Premiere in der Vereinsgeschichte, was dieses erste Spiel zu einer Besonderheit machte. Gegner war diesmal die erste Mannschaft der Schachfreunde Lieme, die insbesondere an den oberen Brettern äußerst stark aufgestellt war. Passend also, dass die deutlich gleichmäßiger stark bemannte Werdener Mannschaft vor allem an den hinteren Brettern Punkten konnten. Während die ersten drei Bretter restlos an die Gäste aus Lieme gingen, gab es an den Brettern vier bis acht keinen einzigen Partieverlust für die Werdener Mannschaft: Konstantin Berger an Brett vier, Stefan Hütte an Brett sechs und Neuzugang Gergely Mann an Brett acht entschieden ihre Partien für sich und Marcus ter Steeg an Brett fünf sowie Jens Rehfeldt an Brett sieben hielten jeweils gegen ihre Gegner das Remis. Das resultierende 4:4-Unentschieden ist ein gutes Ergebnis in dieser starken Liga und zeigt, wie kampfstark Werden bis zum letzten Brett ist. Am ersten Advent (28. November) geht es zur dritten Mannschaft des Schachvereins Mülheim-Nord. Bleibt abzuwarten, wie es mit Werdens Erster weitergeht.