3. Mannschaft gewinnt erneut

Am Sonntag, 28. November, spielte die 3. Mannschaft der Schachfreunde Werden in der zweiten Runde der Verbandsbezirksliga gegen die Reserve vom SV Unser Fritz aus Herne. Schon vorab ging man von einem knappen Duell aus und so blieb es auch lange sehr spannend. Die Partien verliefen recht ausgeglichen und daher wurde ein Remis nach dem anderen gemeldet. Herbert Lohaus, Sven Schriewer, Klaus Schultz, Uwe Kowalzick, Dr. Ralf Lange und am Spitzenbrett Dietmar Lorenz trugen auf diesem Wege je einen halben Punkt zum Ergebnis bei. Also stand es 3:3 und alle konzentrierten sich auf die letzten beiden Partien.

Dirk Weber brachte die Werdener dann mit einem schönen Sieg in Führung. Sein Königsgambit mündete in einer sehr druckvollen Position, die er über den gesamten Verlauf halten konnte. Als schließlich ein deutlicher Materialverlust nicht mehr zu vermeiden war, gab sein Kontrahent auf. Ebenso souverän konnte Jan Eggebrecht sein Spiel gestalten. Er gewann einen Offizier und ließ nicht locker. Einzig der Zeitdruck machte ihm etwas zu schaffen. Allerdings kämpfte auch sein Gegenüber am Ende in Zeitnot, sodass das nicht zum Nachteil wurde. Der Materialvorteil blieb und als klar wurde, dass der Herner im Endspiel keine Chance hätte, streckte er die Waffen und die Dritte der SF Werden siegte mit 5:3.

Das war der zweite Sieg im zweiten Match. Ein super Start für Werden und es darf am 19. Dezember bei der Vierten des SV Wattenscheid gerne so weitergehen.