Dritte Mannschaft gewinnt in Unterzahl

Wegen der Pandemie wurden in dieser Saison einige Spieltage verschoben und so kommt es nun leider zu Terminkollisionen der einzelnen Ligen. Für die 3. Mannschaft der Schachfreunde Werden 1924/80 hatte das zur Folge, dass keine Ersatzspieler aus anderen Mannschaften zur Verfügung standen und nur zu sechst beim SC Gerthe-Werne II in der Verbandsbezirksliga gekämpft werden konnte. Die Gastgeber aus dem Bochumer Norden gingen also am 8. Mai schon zu Beginn mit zwei Brettpunkten in Führung. Allerdings waren die Werdener an fast allen Brettern von der Papierform her favorisiert und sie wurden dieser Rolle gerecht!

Dirk Weber baute in seiner Partie sehr viel Druck auf und konnte als Erster einen Punkt für die Gäste verbuchen. Nicht viel später hatte sich Stefan Barthelmes nicht nur einen Qualitätsvorteil erarbeitet, sondern nutzte die Zeitnotphase seines Gegenübers, um ihn in eine Falle zu locken, die dann auch spielentscheidend war. 2:2 Ausgleich!

Eigentlich kämpfte Klaus Schultz mit dem Rücken zur Wand, aber sein Gegner übertrieb es bei seinem Angriff und opferte einen Läufer in der Hoffnung auf ein Matt. Schultz verteidigte das geschickt und brachte die Werdener in Führung. Diese wurde prompt durch Herbert Lohaus ausgebaut, denn er hatte die ganze Partie über alles unter Kontrolle und ließ dem Bochumer im Endspiel keine Chance.

Anschließend remisierte Uwe Kowalzick nach sehr spannendem Spielverlauf und den Schlusspunkt setzte Ralf Lange, der schon früh zwei Bauern eroberte und auch positionell nichts anbrennen ließ. Lange erhöhte die Ausbeute der Werdener auf einen überraschend deutlichen 5½:2½-Sieg.

Bereits am 15. Mai wird zum Saisonabschluss die starke Vertretung des SV Hattingen in Werden erwartet. Als Tabellenzweiter haben die Schachfreunde zwar noch gute Aufstiegschancen, aber die Gäste aus Hattingen werden sehr schwere Aufgaben mitbringen.