SF Werden III bekam Geschenke

Sonntag fuhr die 3. Mannschaft der Schachfreunde Werden 1924/80 zum Saisonstart der Verbandsbezirksliga nach Gelsenkirchen. Dort wartete die vorab leicht favorisierte Reserve des SC Buer-Hassel zum Duell. Die Gastgeber konnten allerdings die Bretter 1 und 4 nicht besetzen und so bekamen die Werdener direkt zwei Punkte geschenkt. Mit diesem Vorsprung im Rücken lief es dann natürlich gleich viel leichter.

Herbert Lohaus bekam schon recht früh ein Remisangebot, das er in ausgeglichener Stellung wegen des Zwischenstandes gerne annahm. Als dann Jan Eggebrecht am zweiten Brett sogar gewinnen konnte, war der Mannschaftssieg schon greifbar nahe. Die gesamte Partie über agierte Eggebrecht souverän, bis der entscheidende Fehler seines Gegenübers das Match beendete. Mannschaftsführer Klaus Schultz konnte sich aus seiner defensiven Stellung nur schwer lösen, aber auch hier reichte es für die Gastgeber nicht für einen vollen Punkt. Das von Schultz angenommene Remis brachte den Stand auf 4:1 für die Schachfreunde bei drei laufenden Partien.

Das spannendste Duell wurde von Dirk Weber geführt. Der Werdener sah schon früh wie der Sieger aus, aber sein Gegenüber wusste geschickt Gegendruck zu erzeugen. Besonders schwer war der weitere Verlauf einzuschätzen, da das Material ungleich verteilt war. So hatte Weber z.B. noch die Dame, der Gegner aber die Türme und dazu auch noch mehr Bauern. Die Mattdrohungen Webers erwiesen sich aber schließlich als entscheidend und daher ging der Krimi positiv für die Gäste aus.

Leider wurden die verbleibenden Partien von Ralf Lange und Uwe Kowalzick verloren, aber der Werdener 5:3-Auswärtssieg war trotzdem unter Dach und Fach. Ein sehr erfolgreicher Start in die neue Saison, die bereits am 2. Oktober in Schwelm fortgesetzt wird. Dort wird dann SG Ennepe-Ruhr-Süd II warten.