Saisonauftakt der Schachfreunde Werden 24/80

Am 4.9.2022 startete die neue Saison für die Schachfreunde Werden 24/80.

Den Anfang machte unsere 6. Mannschaft, die sich bei den SF Katernberg 7 mit 3½:2½ Pkt.  durchsetzte. Besonders unsere Jugendlichen in der Mannschaft hinterließen einen bärenstarken Eindruck. Super Leistung!

Am 11.9. begann dann auch für unser Spitzenteam in der NRW-Liga (immerhin die vierthöchste Liga) die Saison. Dabei gelang ihnen ein überzeugender 5:3-Sieg gegen SG Porz 3. Jürgen Kaufeld, Markus Roth und Uwe Claussen gewannen ihre Partien, während Markus Kauch, Marcus ter Steeg, Stefan Hütte sowie unser neues Supertalent Gergely Mann ein Remis beisteuerten. Bravo!!

Unsere 2. Mannschaft verlor dagegen, obwohl sie in der Stammbesetzung antrat, in der Verbandsklasse bei Germania Kupferdreh mit 3½:4½ Pkt.

Der 18.9. war dann Auftakt für unsere 3. und 4. Mannschaft.

Während unsere 3. Mannschaft bei SC Buer-Hassel 2 mit „freundlicher Unterstützung“ zweier kampfloser Bretter mit einem 5:3-Sieg nach Hause fuhr, endete die Reise zum SC Mülheim für die 4. Mannschaft in der Verbandsbezirksliga mit einer 2½:5½-Niederlage.

Gute Nachrichten dagegen in der Verbandsjugendliga. Unsere dortige 1. Mannschaft landete einen 6:0-Kantersieg gegen SV Erkenschwick 2.

Auch im Viererpokal waren unsere drei Mannschaften unterwegs. Die 1. Mannschaft gewann gegen Germania Kupferdreh mit 4:0. Die 2. Mannschaft verlor mit ½:3½ klar gegen die SF Katernberg 2. Der 3. Mannschaft gelang mit einer „nur“ 1½:2½-Niederlage eine kleine Überraschung bei SV Mülheim Nord.