Derby in der NRW-Liga: SF Katernberg 2 - SF Werden 1

Nach einem klaren 5½:2½-Sieg liegt die 1. Mannschaft jetzt punktgleich mit SV Mülheim Nord III an der Tabellenspitze der NRW-Liga.

Durch eine, in Nachtschicht vorbereitete, Variante zwang das Spitzenbrett FM Jürgen Kaufeld den Katernberger Spieler schon nach 17 Zügen (Damenverlust oder Matt) zur Aufgabe und sorgte somit für eine schnelle 1:0 Führung. Das brachte Ruhe ins Team.

Martin Mohnke und Marcus ter Steeg mit schönen Siegen sowie Stefan Hütte, Markus Roth und Markus Kauch mit ihren Remisen trugen zur sicheren 4½:2½-Führung bei, ehe Gergely Mann in einem schwierigen Endspiel durch seinen Sieg den 5½:2½-Endstand perfekt machte. Als nächste Aufgabe wartet der Bielefelder SK am 16.10. um 11 Uhr im Jugendzentrum Werden auf die Mannschaft.

Zeitgleich verlor die 2. Mannschaft leider 2½:5½ gegen FS Dortmund und legte damit einen klassischen Fehlstart hin. Tobias Bury brachte die Werdener nach 45 Minuten in Führung (beim Gegner piepste in schlechterer Stellung das Handy), Josef Rother und Klaus Biermann steuerten je ein Remis bei, aber Dirk Brixius verlor leider. 2:2 also. Dann holte die Mannschaft jedoch nur noch ein weiteres Remis (trotz zweier Minusbauern) durch Dirk Weber. Die Hoffnung auf den ersten Punkt liegt nun beim nächsten Spiel am 16.10. um 14 Uhr beim SV Sterkrade-Nord II.

Trotz zweier kampflosen Punkte an den Brettern 2 und 3, einem Sieg von Mila Zannoni und halben Punkten von Franz-Josef Vorderbrügge und Volker Bauer kam die 5. Mannschaft nicht über einem 4:4 gegen Rochade Steele/Kray II zum Auftakt der Bezirksklasse hinaus.

Die 7. Mannschaft schaffte dagegen einen schönen 3½:2½-Erfolg bei SV Mülheim Nord IX in der Kreisklasse und liegt nun nach zwei Spieltagen auf einem guten 3. Platz.