7:1-Kantersieg der Dritten in Schwelm

Leicht favorisiert reiste die 3. Mannschaft der Schachfreunde Werden 1924/80 am vergangenen Sonntag nach Schwelm zum Mannschaftskampf der Verbandsbezirksliga gegen die zweite Vertretung der SG Ennepe-Ruhr-Süd. Es lief allerdings überraschend gut für die Werdener.

Schon nach gut zwei Stunden Spielzeit brachte Sven Schriewer die Gäste in Führung. Er verzichtete auf die Rochade für einen erfolgreichen Angriff auf die gegnerische Königsstellung. Auch Herbert Lohaus war vergleichsweise flott fertig. Eine geschickte Attacke brachte seinem Gegenüber nur noch die Wahl zwischen Matt oder Turmverlust – dieser entschied sich aber für die Aufgabe.

Einen Bauerngewinn verbuchte Stefan Eggebrecht, den er routiniert bis ins Endspiel behielt und seinem Kontrahenten keine Chance ließ. Ralf Lange spielte ebenfalls druckvoll und neben einem freien Mehrbauern konnte er auch einen Qualitätsvorteil erkämpfen. Diese Partie lieferte somit den aus Werdener Sicht perfekten 4:0-Zwischenstand.

Nun war es an Jan Eggebrecht in komplizierter, geschlossener Stellung ein Remis für die Mannschaft einzufahren, um durch diese Punkteteilung den Deckel drauf zu machen und den Werdener Sieg zu sichern. Aber auch danach ging es erfolgreich für die Gäste weiter. Dirk Webers Partie stand nämlich schon lange unter Druck, aber obwohl er einen Bauern weniger hatte, konnte Weber den Vormarsch seines Gegners blockieren und erreichte ein Remis.

Am Spitzenbrett bewegte Dietmar Lorenz wie so häufig souverän die weißen Steine und konnte Schritt für Schritt zunächst Positionsgewinne erarbeiten, erzwang schließlich Materialgewinne und kurz vor der Zeitkontrolle gestand sein Gegenüber die Niederlage ein. Wenige Minuten später holte auch Uwe Kowalzick einen vollen Punkt. Trotz eines Minusbauern beschäftigte Kowalzick seinen Kontrahenten so geschickt, dass dieser in Zeitnot kam und spielentscheidende Fehler machte. 7:1 für die SF Werden III.

Ein in dieser Höhe sicher nicht zu erwartendes Ergebnis, das die Dritte der SF Werden in die Spitzengruppe der Verbandsbezirksliga befördert. Diese Position gilt es am 23. Oktober um 14 Uhr im Jugendzentrum Werden gegen SV Wattenscheid IV zu verteidigen. Der Eintritt ist frei.