Dritte der SF Werden marschiert weiter

Am Sonntag hatte die 3. Mannschaft der Schachfreunde Werden 1924/80 die vierte Auswahl des SV Wattenscheid zum Kräftemessen in der Verbandsbezirksliga zu Gast. Nach den ersten beiden Runden konnte man schon vermuten, dass die Heimmannschaft favorisiert sein würde, aber dass die Wattenscheider nur zu fünft anreisten, überraschte dann doch. Es gab also direkt drei kampflose Punkte als Gastgeschenke für die Werdener.

Ausgeglichene Partien von Stephan Barthelmes und Klaus Schultz endeten mit leistungsgerechten Punkteteilungen. Stefan Eggebrecht gewann im Mittelspiel die Qualität und einen Bauern, was zum Matchgewinn reichte. Am Spitzenbrett verlor dagegen Jan Eggebrecht durch die Zeitkontrolle, hatte aber auch schon einen wohl spielentscheidenden Minusbauern. Den Schlusspunkt fuhr schon nach gut vier Stunden Uwe Kowalzick ein. Es war ein zähes Ringen, das Kowalzick schließlich für sich verbuchen konnte. Am Ende hieß es also 6:2 für die Schachfreunde.

Schon am 13. November geht’s für SF Werden III in Herne weiter zum Duell gegen SV Unser Fritz II. Das dürfte dann vermutlich auf Augenhöhe sein.