Sehr umkämpfter Sieg der Dritten

Vor dem Duell in der Verbandsbezirksliga am Sonntag hätte man die 3. Mannschaft der Schachfreunde Werden sicher als großen Favoriten betrachtet, denn der Tabellenführer aus Werden wurde von SF Springer Bochum besucht, die derzeit auf einem der drei Abstiegsplätze rangieren. Allerdings verlief der Mannschaftskampf lange nicht wie erwartet.

Trotz einer Erkältung konnte Herbert Lohaus routiniert ein frühes Remis erzielen – und das gegen den nominell stärksten Spieler der Gäste! Leider patzten Stefan Barthelmes und auch Lutz Isenberg und verloren dadurch beide ihre Partien, sodass die Bochumer mit ½:2½ überraschend in Führung gingen. Alle weiteren Partien standen zu dieser Zeit ausgeglichen.

Mannschaftsführer Klaus Schultz läutete dann aber die Aufholjagd ein und gewann sein Match. Seine verbundenen Freibauern waren zu stark und nicht ohne Verlust aufzuhalten. Am Spitzenbrett war für Dietmar Lorenz kein Sieg möglich und er willigte in eine Punkteteilung ein, doch nun kam der vorentscheidende Doppelschlag. Kurz hintereinander punkteten Jürgen Hunecke, da sein Gegner die Zeitkontrolle nicht schaffte, und Dirk Weber, dessen Kontrahent in einer zähen Partie schließlich doch einen Offiziersverlust hinnehmen musste, der das Endspiel entschied.

Nun stand es also 4:3 für Werden, was Ralf Lange sofort nutzte und seinem Gegenüber ein Remis anbot. Der Bochumer sah keine Gewinnmöglichkeit und akzeptierte, wodurch die Werdener knapp aber verdient mit 4½:3½ gewannen.

Bisher konnte SF Werden III alle fünf Runden in der Verbandsbezirksliga gewinnen, allerdings kommen die stärksten Gegner erst noch. Am 5. März geht’s schon weiter. Dann wird die Dritte zum Derby in Kupferdreh erwartet.