Remis im Kellerduell

In der fünften Runde der Verbandsbezirksliga kam es zum Kellerduell der 4. Mannschaft der SF Werden 24/80 gegen die Reserve des SC Listiger Bauer aus Essen-West. Die Werdener hatten sich viel vorgenommen, im Verlauf des Wettkampfes sah es allerdings eher nach einer Niederlage aus.

Aber der Reihe nach:

Schon recht früh standen einige Bretter zum Teil deutlich besser für die Gastgeber und so wurden bereits nach gut zwei Stunden die ersten Punkteteilungen vereinbart, denn am Spitzenbrett von Michael Nowak, dem von Klaus Schultz (Brett 3) und am 8. Brett von Harald Jacob waren die Stellungen ausgeglichen und man einigte sich jeweils auf Unentschieden.

Leider musste Jürgen Hunecke am 2. Brett dann doch eine Niederlage einstecken. Sven Schriewer (Brett 4) konnte zwar nach Bauerngewinn und konsequent geführtem Angriff wieder ausgleichen, aber an Brett 7 wurde der Druck für Kim Kludszuweit zu groß, sodass sie aufgab. Die Gäste führten nun mit 3½:2½ bei nur noch zwei laufenden Partien.

Gerwin Klink kämpfte am 5. Brett mit seinem Gegner und beide kämpften auch gegen die Uhr, denn die Zeitkontrolle rückte immer näher, aber die erforderlichen 40 Züge waren noch lange nicht erreicht. Klink erhöhte den Druck und sein Kontrahent musste zu viel Zeit investieren. Schließlich war seine Bedenkzeit verbraucht und der Werdener siegte durch Zeitüberschreitung.

Der Mannschaftskampf war nun also wieder ausgeglichen, aber Franjo Vorderbrügge hatte ausgerechnet den stärksten Spieler der Gäste als Gegner, der über 200 DWZ-Punkte mehr hatte als er. Unbeeindruckt davon kämpfte er und konnte eine solide Stellung halten. Zu guter Letzt bot der favorisierte Spieler der Gastmannschaft etwas entnervt ein Remis an, das die Werdener gerne annahmen.

Durch diesen Punktgewinn konnte sich die Vierte aus Werden vor den Gästen vom SC Listiger Bauer in der Tabelle behaupten. Abwarten, ob dieser Punkt noch entscheidend im Abstiegskampf wird.