SCHACH IN WERDEN

 

Die Schachsaison hat wieder begonnen.

 

Nach der Ferienzeit, in der bei den Schachfreunden Werden lediglich trainiert wurde, gab es am letzten Freitag Abend die Saisoneröffnungsparty und am Sonntag das erste Meisterschaftsspiel. Nach dem Verbandsspielkalender hatte die 3. Mannschaft die Ehre, dieses erste Spiel zu bestreiten. Sie gewann 3 : 1 gegen die 2. Mannschaft von Rochade Rüttenscheid. Die Siege steuerten Berati, Bauer und Sahiti bei. Berati lieferte sich am ersten Brett mit seinem Gegner ein hartnäckiges Ringen um positionelle Vorteile. Es kam ein Endspiel mit Turm und 4 Bauern auf beiden Seiten zustande, und sein Gegner konnte schließlich die Umwandlung eines von Beratis Bauern in eine Dame nur noch durch Turmopfer abwenden. Das war der Sieg. Bemerkenswert war auch das in einem Remis endende dramatische Endspiel zwischen dem Schachfreunde-Spieler Schultz und seinem Gegner, wobei Schultz arge Zeitnot bei der Einhaltung der 2-Stunden-Grenze für die ersten 40 Züge zu überwinden hatte. 

 

Für die Saison haben sich die Schachfreunde viel vorgenommen. Die erste Mannschaft spielt in der Verbandsklasse und startet am nächsten Sonntag mit einem Auswärtsspiel beim Oberhausener SV.

Insgesamt haben die Schachfreunde vier Mannschaften mit je 8 Spielern in den verschiedenen Ligen gemeldet. Außerdem spielt ein nur aus Jugendlichen bestehendes und vom 2. Vereinsvorsitzenden Willi Müller hingebungsvoll betreutes Team in der Breitensportrunde mit.

 

Auch die vereinsinternen Aktivitäten werden in den nächsten neun Monaten nicht zu kurz kommen.

Die Vereinsmeisterschaft wird über 7 Runden, Schweizer System, ausgetragen. Es wird ferner einen Schnellschachpokal und die Vereinsblitzmeisterschaft über je vier Turniertage geben. Wer neugierig ist: Freitag abends ab 19 Uhr ist bei den Schachfreunden im alten Amtsgericht im Wesselswerth  10 jede Woche etwas los.