Schachfreunde Werden

Mit unterschiedlichem Erfolg starteten die verschiedenen Mannschaften der Schachfreunde Werden in die neue Saison.

Die erste Mannschaft, die in die Verbandsklasse aufgestiegen ist, mußte sich in ihrem ersten Spiel in Oberhausen einem starken Gegner mit 1 : 3 beugen. Den einzigen Werdener Sieg holte Ronald Miksche an Brett 5. An Brett 1 spielte der Werdener Dr. Bernd-Ludger Born großartig gegen einen favorisierten Gegner und erzielte ein Remis. Ebenfalls sichere Remis erreichten Rehfeldt an Brett 3, Biermann an Brett 4 und Jopek an Brett 6. Es war die erste Partie von Eugen Jopek für den SV Werden, und beinahe hätte er nach nicht so guter Eröffnungsbehandlung noch das Turmendspiel gewonnen. An den Brettern 2, 7 und 8 wurde verloren, doch die Werdener sind zuversichtlich, sich in dieser gehobenen Klasse halten zu können.

Die Bilanz der Schachfreunde wurde ausgeglichen  durch einen 3 : 1 Auftaktsieg ihrer dritten Mannschaft gegen Rochache Rüttenscheid II in der ersten Kreisklasse.

Die zweite Mannschaft der Schachfreunde verlor einerseits am letzten Donnerstag im Viererpokal ihr Spiel gegen Rochade Rüttenscheid I mit 0 : 2. Dabei holten Nowak und Perkams jeweils ein Remis heraus. Andererseits erzielte sie am Sonntag bei der zweiten Mannschaft von RW Altenessen im Spiel der Bezirksklasse ein überraschendes 2 : 2 Unentschieden. Damit hatte keiner gerechnet, denn die Werdener konnten nur mit 7 statt 8 Spielern antreten. Das brachte schon einen Minuspunkt ein. Und von den sieben waren auch noch drei Ersatzspieler. Siegreich für Werden waren Willi Müller, der durch agressives Spiel seinen Gegner ausmanövrierte und durch ein Abzugsschach die gegnerische Dame gewann, sowie Kaltenpoth, der mit einem Mattangriff seinen Gegner dazu brachte aufzugeben. Lorenz und Hunecke spielten remis.

Die vierte Mannschaft der Schachfreunde Werden verbuchte schließlich einen 5 : 1 Sieg bei Gambit Heisingen II.